Sehr geehrte Damen und Herren,

Nicolas ScheidtweilerThomas Alva Edison war ein großartiger Erfinder. Er gilt unter anderem als Urheber der Glühlampe, des Telefons und – nicht so schön – des elektrischen Stuhls.

Edison war aber auch ein brillanter Öffentlichkeitsarbeiter. Er war nicht immer der erste (so hat der britische Physiker und Chemiker Joseph Wilson Swan die Glühlampe zwei Jahre früher erfunden), aber er war der geschickteste in der Darstellung. Einer erstaunten Öffentlichkeit präsentierte er ein hell beleuchtetes Haus. Verschwiegen hatte er, dass die Beleuchtung geschickt durch Kerzen unterstützt wurde.

Auch nutzte er früh Testimonials (s. unseren letzten Newsletter). Seinen Mitarbeiter schickte er nach Europa, um prominente Stimmen für seinen Phonographen zu gewinnen.

So sagte Graf Moltke am 21. Oktober 1889 in Kreisau:
Diese neueste Erfindung des Herrn Edison ist in der Tat staunenswert. Das Telephon [sic.] ermöglicht, dass ein Mann, der lange schon im Grabe liegt, noch einmal seine Stimme erhebt und die Gegenwart begrüßt.

Auch wenn die wenigsten von uns einen Nachhall wie Thomas Edison erreichen werden, gilt für uns alle, dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines Unternehmens ist. Scheidtweiler PR unterstützt Sie dabei gerne.

In unserem heutigen Newsletter geht es im Schwerpunkt um Mobile Marketing und das Xing Unternehmensprofil. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Scheidtweiler PR-Newsletter weiter empfehlen würden.

Herzlichst, Ihr

 

 

   Stellenausschreibungen

 


Trend: Mobile Marketing kommt!?

Nicolas Scheidtweiler zum Mobile MarketingAls Inhaber von Scheidtweiler PR bin ich immer auf der Suche nach neuen gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen. In der vergangenen Woche war ich bei den M-Days, der Messe für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen.

Ein kurzes Video dazu sehen Sie in unserem youtube-Kanal. Den ausführlichen Bericht können Sie hier herunterladen.

Wir bleiben für Sie am Thema Mobile Marketing dran.


Scheidtweiler PR – Aktuelle Podcasts

Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Gründung der europäischen Ratingagentur

Kommunikation bei Vitakraft

Lobbying der IHK Nord bei der EU in Brüssel


Aus der Praxis – Das Xing-Profil

Das Business Netzwerk Xing (ehemals openBC) wird immer sozialer. Was bei Facebook ein „gefällt mir“ ist, wird bei Xing zum „interessant“. Auch für Unternehmen bieten sich seit einiger Zeit durch eine individuellere Gestaltung der Unternehmensseite bessere Präsentationsmöglichkeiten. Zielgruppen für ein derartiges Profil sind potentielle (wechselwillige) Arbeitnehmer, gerade aber Auszubildende, Trainees et.al. Vor dem Hintergrund schrumpfender Jahrgänge müssen Unternehmen insbesondere den letztgenannten Personenkreis ansprechen. Es ist der „War for Talents“.

Scheidtweiler PR Xing UnternehmensprofilDie Unternehmensprofile reichen bei Xing von kostenlos bis zu 129,- € /Monat. Anhand unseres Profils möchte ich beschreiben, was kostenlos möglich ist:

1. Im Kopf lassen sich Logo (im Übrigen eine bessere Darstellung als bei Facebook) sowie zentrale Daten eingeben. Die Stichpunkte sind analog zu denen in den Personenprofilen. Dadurch wird für den Nutzer eine vereinfachte Einordnung der Branche etc. ermöglicht. Die Zahl der Mitarbeiter ergibt sich aus den Personenprofilen, die die genaue Schreibweise des Unternehmens nutzen. Hierauf muss durch die Kommunikationsverantwortlichen geachtet werden.

2. In dem Feld unter dem Kopf lassen sich weitere Informationen einpflegen. Durch einfache Kenntnisse von HTML können Ihre Homepage oder Ihre Facebook-Seite, sowie Angebote u.ä. verlinkt werden. Schön ist die Möglichkeit das Corporate Design nachzubauen.

3. Auch im kostenlosen Profil können Stellenausschreibungen verknüpft werden. Dies hilft potentiellen Bewerbern, sich bei Sympathie für das Unternehmen direkt über offene Stellen zu informieren. Der Weg funktioniert auch umgekehrt, über die Stellenausschreibung gelangt man auf das Unternehmensprofil.

4. Bei den kostenpflichtigen Profilen lassen sich weitere Reiter nutzen. Höhere Relevanz haben dabei die Neuigkeiten. Durch diese können größere Unternehmen Information bereitstellen und sich ständig bei ihren Zielgruppen ins Gespräch bringen. Diese können die Unternehmensneuigkeiten abonnieren.

Insgesamt ist Xing ein tolles und einfaches Tool, um die Webpräsenz eines Unternehmens aufzubauen. Die URL ist individualisiert (www.xing.com/companies/scheidtweilerpr) und kann auf der eigenen Homepage verknüpft werden. Unsere gesamten Profile im Netz finden Sie hier.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns vernetzen.


Die interessantesten PR-Links des Monats

Facebook hat einen neuen Follower: Google+

aber: Google trickst!

5 Gründe für eine Unternehmenswebsite

Entwurf eines Knigge für die Social Media

Welches Unternehmen hat die meisten Fans bei Facebook? Dieses Tool liefert die Analyse


Das Newsletter-Archiv

02/2012

01/2012

12/2011