Jubiläum - 5 Jahre FacebookDie technischen Neuerungen sind für Facebook die derzeit größte Herausforderung. Der Börsengang und der hohe Marktwert beim IPO wurden gerade durch die potentiellen Werbeerlöse bestimmt. Diese könnten durch das Mobile Marketing wegfallen. Das Thema Mobile war vor wenigen Jahren jedoch noch kein Thema.

Meine fünf Jahre mit Facebook

Seit 2007 bin ich bei Facebook. damals hatte das soziale Netzwerk rund 50 Millionen Mitglieder. Heuer wurde die 950 Millionen Marke geknackt und die Milliarde ist in Reichweite.

Facebook ist somit kaum noch es dem Leben des Planeten wegzudenken. Viele Menschen nutzen das soziale Netzwerk erst seit kurzer Zeit. Aber wenn ich zurückblicke, hat sich einiges getan.

Faszinierende Punkte sind aus meiner Sicht

  • das soziale Handeln,
  • der Umgang mit den eigenen Daten, sowie
  • die technische Nutzung von Facebook.

Viele Vorurteile gegen Facebook haben Ihren Ursprung in der damaligen Zeit. Heute würden viele Dinge, die vor fünf Jahren „normal“ waren, einen Aufschrei auslösen. Andersrum würden einige unserer heutigen Verhaltensweisen vor fünf Jahren Kopfschütteln ausgelöst haben.

Diese Veränderungen möchte ich in drei Teilen im Scheidtweiler PR-Blog skizzieren. Einen Anspruch auf Vollzähligkeit habe ich nicht. Vielmehr stellen diese Artikel meine persönlichen Erfahrungen dar:

3. Technische Nutzung

Ein nicht unterschätzender Aspekt sind die erweiterten technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren. Während wir 2007 noch unsere „riesigen“ Digitalkameras mit uns herumtrugen, um dann nach der Party, dem Urlaub oder dem Event ausgewählte Bilder hochzuladen, findet das ganze durch die Entwicklung der Smartphones von unterwegs statt.

Die mobile Nutzung von Social Media ist die Zukunft. Während ich oft genug offline war und somit nicht Teil der Facebook-Welt ist heute jeder Smartphone-Nutzer (inklusive mir selbst) ständig im sozialen Netzwerk unterwegs.

Hier sehe ich eine reale Gefahr: Die Übergänge zwischen On- und Offline-Leben sind fließend. Menschen sind nur noch zum Teil auf ihre lokalen (ich benutze nicht den Begriff „realen“, da auch die Facebook-Freunde real sind) Gesprächspartner fokussiert. Der andere Teil ist durch die mobile Kommunikation immer in Kontakt zu Freunden weltweit. Dadurch hat jeder die Chance, Informationen und Neuigkeiten seines Netzwerkes innerhalb von Sekunden zu erhalten, zu reflektieren oder zu kommentieren.

Resümee

In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von Facebook verändert. Aber auch Facebook selbst hat sich verändert. Die bestehenden Vorurteile resultieren zwar aus der Vergangenheit, sind heute aber nicht mehr über zu bewerten. Die Akzeptanz der Social Media ist gestiegen.

Zum 1. Teil

Zum 2. Teil


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.