Große Messewoche bei Scheidtweiler PR. Neben dem heutigen Besuch der App Days im Mediapark Köln, geht es auch zur Zukunft Personal sowie am Mittwoch und Donnerstag zur Dmexco in der Koelnmesse.

Es wird spannend sein, zu sehen, inwieweit sich die Dmexco dem mobilen Marketing bereits angenähert hat. Während die Spezial-Messe App-Days auf die technischen Aspekte fokussiert, geht es bei der Digital Marketing Exposition und Conference um strategische Aspekte.

Technische Aspekte auf den App Days

Im letzten Jahr war ich schon auf den App Days und konnte gute Einblicke darin gewinnen, auf welche Faktoren es ankommt, um sinnvoll und effektiv eine App zu entwickeln. Das mobile Marketing sehe ich als Langfrist-Trend an, bei dem die PR neue Chancen erhält, Zielgruppen anzusprechen und an die Unternehmen zu binden. Daher gilt es, klassische PR-Aspekte mit den Möglichkeiten der mobilen Kommunikation zu verbinden. Ich freue mich wie immer drauf, ein kurzes Interview mit Carsten Szameitat, dem Geschäftsführer des Ausrichters 11 Prozent Communication zu führen.

Strategisches Marketing auf der Dmexco

Während die App Days klein aber fein sind, erwartet die Dmexco rund 23.000 Besucher. Im Fokus steht diesmal der Nachweis von Effizienz und Effektivität digitaler Kommunikation. Damit geht es bei der Messe um eines meiner Lieblingsthemen, der Wertschöpfung. Auf den ersten Blick geht es bei den Vorträgen darum, Kreativität in sinnvolle Marketing- und PR-Maßnahmen zu gießen. Auch das spricht mir aus dem Herzen: Kommunikation kann nur erfolgreich auf einem klaren analytisch-strategischen Konzept funktionieren.

Employer Branding ist auch ein PR-Thema

Die dritte Messe in dieser Woche ist die Zukunft Personal. Auch hier geht es um ein Zukunftsthema für die Unternehmenskommunikation. Das Employer Branding. Unternehmen müssen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels bestimmte Maßnahmen ergreifen, um erfolgreich qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Neben bestimmten inhaltlichen Angeboten, wie beispielsweise betriebliche Sozialleistungen, müssen neue Kommunikationsformen gewählt werden. Nur so kann sich ein Unternehmen als Arbeitgebermarke präsentieren.

Hier und bei Youtube werde ich über die Messen berichten.

Wer Zeit und Lust hat, ein kleinses Fachgespräch zu führen, kann mich gerne kontaktieren.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.