Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich zum Thema des heutigen Newsletters komme, zwei aktuelle Urteile für die Unternehmenskommunikation. Sie sollten diese lesen:

Unternehmen haftet für Werbung auf privater Facebookseite

Pixelio-Bilder: Achtung! Handeln Sie sofort und prüfen Sie, ob Ihre Bilder die nötigen Urheberhinweise im Bild führen

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema des Newsletters:

In den vergangenen Wochen habe ich des Öfteren bemerkenswerte Artikel zum FC Bayern München gelesen. Ohne anderen Fußballfans zu nahe treten zu wollen, aber die Münchner sind der bekannteste Verein Deutschlands und weltweit eine der wertvollsten Marken im Fußball.

Aber woher kommt diese Entwicklung?

Natürlich sieht jeder das Produkt „FC Bayern“, dass von 1974 bis 1976 dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister gewann. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Kommunikation noch wenig ausgeprägt.

Erst durch den immer noch amtierenden Pressesprecher Markus Hörwick kam es zu einer Professionalisierung des Außenauftritts des Vereins: „1983 war die Bayern-Pressestelle die erste im deutschen Profi-Sport und in Europa.“ Auch heute arbeitet der FC Bayern an seiner Wahrnehmung und seinem Image. Dazu setzen die Münchner insbesondere auf die eigenen Medienkanäle. Benjamin Steen, Leiter Betrieb digitale Plattformen beim FCB, gibt in diesem Interview in der Fachzeitschrift Mobile Business einen Einblick. Das Ziel ist es, Fans und Sponsoren eng an die Marke FC Bayern zu binden. Dazu nutzt das Kommunikationsteam die modernsten medialen Möglichkeiten und zeigt sich besonders innovativ.

Wechselwirkung zwischen PR und Geschäft

Diese starke Kommunikation hat Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen: Für einen Fußballverein ist natürlich die Gewinnung von Sponsoren zu nennen. Aber es gibt auch Parallelen zu Unternehmen. Nimmt man beispielsweise die Gewinnung von Mitarbeitern: Nachwuchskräfte arbeiten bevorzugt bei Unternehmen mit großer Bekanntheit und gutem Image.

Über die Zeit kommt es zwischen operativem Geschäft und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Wechselwirkungen. Gute PR führt zu guten Geschäftsergebnissen. Gute Ergebnisse bieten Chancen für gute PR.

Das gleiche Prinzip gilt auf für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Gehen Sie professionell an die Öffentlichkeit, kommunizieren Sie zielgerichtet und offen. Auf Dauer werden sich Ihr Unternehmen und Ihre Produkte von den Wettbewerbern absetzen. Ihre Marke wird wertvoller, Ihre Kunden treuer.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Scheidtweiler PR in den Social Media.


Die besten Beiträge im Januar 2014

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