Erneute Neuerung bei der Google-Suche: Seit kurzem tauchen in den Ergebnissen (SERP) direkte Beiträge aus dem sozialen Netzwerk Google+ auf. Das war in dieser Form bisher nicht der Fall, dass das Logo der Unternehmensseite und der Link zum Beitrag angezeigt wird.

Damit gewinnt das Netzwerk deutlich an Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Bedingung ist anscheinend, dass der Suchende bei Google+ angemeldet und eingeloggt sowie Fan einer Unternehmensseite ist. Daneben muss der Verfasser auf der sozialen Plattform die richtigen Hashtags gesetzt haben.

Das folgende Beispiel verdeutlicht die Veränderung:

Suchergebnisse ohne Anmeldung bei Google+

Bei der Suche nach dem Keyword „Bloocon“ werden mir ohne Anmeldung bei Google+ alle Ergebnisse aus dem Web allgemein angezeigt. Dort sind vorrangig Beiträge der Autoren von Bloofusion zu sehen.

Screenshot-GooglePlus-wichtiger-fuer-SEO-Scheidtweiler-PR-Agentur-Bremen (2)

Suchergebnisse mit Anmeldung bei Google+

Bin ich dagegen bei der sozialen Plattform angemeldet (s. Bild rechts oben), verändert sich das Ergebnis. Mir wird ein geteilter Link der Unternehmensseite Scheidtweiler PR angezeigt. Und dies ziemlich prominent. Dadurch zieht dieser hohe Aufmerksamkeit auf sich und wird gegebenfalls schneller geklickt. Hinter dem Link von Scheidtweiler PR befindet sich dann der Link zu meinem Bloocon-Blog-Artikel. Dieser ist jedoch bei den Suchergebnissen „nur“ auf Seite 2.

Screenshot-GooglePlus-wichtiger-fuer-SEO-Scheidtweiler-PR-Agentur-Bremen (1)

Was ändert sich für die Suchmaschinenoptimierung?

Für die SEO bedeutet das, den Fokus doch wieder auf die richtigen Keywords zu legen und die Plattform aktiv in die Kommunikation einzubinden.

Dem Hashtag bekommt dabei besondere Bedeutung zu. Verfasser von Postings sollten diese stärker einbinden. Der Hashtag wird damit zu einem starken Instrument. Stärker als es bei Twitter war und bei Facebook derzeit sein wird.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.