Auf den heutigen Social Media-Tipp kam ich durch einen Freund, der öfter für sein Fitness-Studio witzige Videos bei Facebook veröffentlicht. Oft passt aber das Vorschaubild nicht. Dabei lässt sich das ganz einfach in drei Schritten ändern.

Daneben können auch Personen markiert, sowie Ort und Datum angepasst werden. Gerade die Markierung kann bei der viralen Verbreitung des Videos hilfreich sein.

Schritt 1: Optionen klicken

Im ersten Schritt muss der Video-Eigentümer einfach im Newsfeed auf das Video klicken. Dann öffnet sich das Video als Ajax-Bild. Geht man mit dem Mauszeiger auf das Video, erscheint unten eine Leiste mit einem Auswahlmenü. Dort auf Optionen klicken.

Video bei Facebook bearbeiten Schritt 1 neu - Scheidtweiler PR Bremen

Schritt 2: Video bearbeiten

Nachdem man auf Optionen geklickt hat, erscheint eine zweite Menü-Auswahl. Dort auf „Dieses Video bearbeiten“ klicken. Die anderen Befehle sind auch ganz nützlich, wenn Facebook das Format (hoch oder quer) nicht automatisch erkannt hat. „Video einbetten“ ist eine tolle Funktion für Websites, um das Video auf der jeweiligen Seite zu starten.

Video bei Facebook bearbeiten Schritt 2 - Scheidtweiler PR Bremen

 Schritt 3: Informationen ändern

Jetzt sind wir da, wo wir hin wollen. In dem neuen Fenster finden sich verschiedene Felder. Diese kann man bei Bedarf nutzen. Facebook bietet neun Vorschaubilder an, aus denen der Nutzer das passende auswählen kann.

Wichtig ist das Markieren-Feld. Dort kann man die Namen der Personen eintippen, die in diesem Video zu sehen sind. Bei entsprechenden Einstellungen wird den Freunden dieser Personen angezeigt, dass sie in einem Video markiert wurden. Das erregt Aufmerksamkeit für das Video und erhöht die Reichweite ungemein. Das gilt analog übrigens auch für Bilder.

Was immer fehlt ist der Titel des Videos. Dieser sollte aussagekräftig sein. Es kann für die Zukunft auch relevant für die Suchfunktionen innerhalb von Facebook sein.

Wenn es den Ort bei Facebook schon gibt, kann man den direkt eintragen und so das Video mit der Facebook-Seite des Ortes verknüpfen. Gegebenfalls erhöht das die Reichweite, wenn die Seite die Verknüpfung zulässt.

Die Privatsphäre spielt bei Facebook-Seiten keine Rolle. Diese sind immer öffentlich. Für ein privates Profil kann der Nutzer hier den Kreis einstellen, der das Video sehen darf. Notwendig ist dazu die Sortierung der Freunde in Listen.

Video bei Facebook bearbeiten Schritt 3 - Scheidtweiler PR Bremen

 

Et voilà, das Video steht bei Facebook, so wie es soll.

[divider]

Weitere Tipps und Tricks rund um Facebook, Twitter und Google+ verrät Ihnen Nicolas Scheidtweiler gerne im persönlichen Gespräch. Mit seiner Agentur aus Bremen unterstützt er Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.