Das Internet basiert im Grunde auf dem Prinzip des Blogs. Seit der Entwicklung zum Web 2.0 hat sich deren Zahl vervielfacht. Unter dem Stichwort User Generated Content beginnen immer mehr Menschen auf diese Weise mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Inzwischen entdecken auch Unternehmen die Chancen, die sich aus diesem Kommunikationskanal ergeben.
Jedoch ist das Feld der Unternehmensblogs noch wenig bearbeitet. Meike Leopold gibt mit ihrem gerade erschienenen Buch „Corporate Blogs. Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele.“ Leitlinien für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen.
Inhalt in sinnvoller Struktur
Meike Leopold gliedert ihr Buch in sinnvolle Abschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf den Kapiteln 2 „Schritt für Schritt zum Corporate Blog“ und 3 „Aufgaben der Blog-Redaktion“. In der Einleitung gibt die Autorin einen historischen Abriss des Bloggens und ordnet es in der Landschaft der Online Kommunikation ein. Die weiteren Kapitel reißen verschiedene Aspekte des Bloggens an, darunter unter anderem Suchmaschinenoptimierung (SEO), Design und Monitoring. Zu Beginn jeden Kapitels steht eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte in stichwortartiger Form. Das erlaubt dem Leser einzelne Kapitel als bekannt zu erkennen und so gegebenenfalls zu überspringen.
Corporate Blogs kommt im schlichten Design daher. Schwarz-weiße Grafiken unterstützen den Text.
Überzeugende statistische Untermalung
Besonders positiv fällt auf, dass die Autorin Studien und andere Belege zur Untermalung ihrer Vorschläge zu Corporate Blogs anführt. Im Gegensatz zu anderen Autoren erhalten die Tipps von Meike Leopold einen noch stärker allgemeingültigen Charakter. Daraus können überzeugte Leser Ideen ziehen, um Einwände der Unternehmensleitung gegen den Blog zu zerstreuen. Dabei betont sie die regelmäßige Information der Geschäftsleitung in Form eines Reportings, um die Unterstützung der Geschäftsführung zu erhalten und zu fördern.
Diese möglichen Einwände der Geschäftsleitung stellt die Autorin auch heraus. Insbesondere die Herausforderung Dialog wird von Meike Leopold mehrfach genannt. Das kann ich nur unterstreichen. Denn der Blog ist auf Dialog angelegt und erfordert daher Mut seitens des Unternehmens gegebenenfalls Kritik auszuhalten.
Daneben führt Meike Leopold die Komplexität des Aufgabenfeldes an. Zu Recht sagt sie, dass ein Corporate Blog-Verantwortlicher zugleich „Ermöglicher, Chefredakteur und SEO-Experte“ sein sollte. Etwas merkwürdig kommt jedoch der Vorschlag von Meike Leopold daher, dass ein Unternehmen den Blog durch einen Journalisten führen lassen könnte. Das ist ein Punkt, bei dem sich mir als PR-Berater die Nackenhaare sträuben. Denn Journalismus und PR sind zwei Seiten einen Medaille, deren Aufgaben nicht vermengt werden dürfen. Andererseits ist zu begrüßen, dass die Autorin Content Farmen tendenziell ablehnt.
Die Netzwerkarbeit für den Blog wird durch Meike Leopold hervorragend skizziert. Dazu zählt sie neben den sozialen Netzwerken auch die Blogger Relations. Damit erkennt sie frühzeitig den – aus meiner Sicht – Trend des Jahres 2014.
Grundlegende Tipps zum Corporate Blog
Etwas überraschend wäre es, wenn ein Kommunikator im Unternehmen nach dem Lesen des Buches noch nicht von der Sinnhaftigkeit eines Corporate Blogs überzeugt wäre. Meike Leopold stellt in logisch aufeinander folgenden Schritten den Weg zum Unternehmensblog und zur dahinterstehenden Strategie dar. Sie spart nicht mit objektiven Begründungen und nennt verschiedene Handlungsfelder, unter anderem das Employer Branding.
Allerdings wirkt das Buch durch Einschübe und definitionsartige Zitate teilweise akademisch. Daher ist „Corporate Blogs. Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele.“ ein Grundlagenwerk für insbesondere im Social Web erfahrene Kommunikatoren. Für Einsteiger, die schnelle und übersichtliche Praxistipps erhalten möchten, ist das Buch jedoch punktuell zu detailreich.
Es gibt fünf Scheidtweiler PR-Sterne:
Über die Autorin Meike Leopold:
Meike Lepold ist Senior Manager Social Marketing and Engagement bei salesforce.com. Begonnen hat sie ihre Karriere in der PR bei der Agentur Dr. Haffa & Partner nachdem sie zunächst als Journalistin gearbeitet hatte. Meike Leopold ist Betreiberin des Blogs starttalking.de. Der Blog beschäftigt sich mit Kommunikation, (Online)-PR, Social Web und Digitalisierung. Weitere Profile im Netz finden Sie unter anderem bei Twitter und Google+.
„Corporate Blogs. Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele.“ ist im November 2013 in der 1. Auflage im O’Reilly Verlag erschienen, hat 326 Seiten und kostet 29,90 EUR.
Weitere Rezensionen:
Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.