Sebastian Neumann organisiert den Social Media-Stammtisch in Oldenburg (#socialmediaOL). In diesem Beitrag fasst er die aktuellen Erkenntnisse zu den Blogger Relations zusammen:

Es gibt manchmal eine spannende Alternative zu den vielen Online-Kanälen, die viele unserer Kunden zunächst gar nicht für sich auf der Agenda haben: das Bloggen. Blogs stellen ein starkes Kommunikationsinstrument dar.

Dreiteilung der Blogger-Typen

Für mich ist eine einfache Dreiteilung der Blogger-Typen maßgebend:

  1. Private Blogs | Hobby-Blogs
  2. Professionelle Blogs
  3. Corporate Blogs (Unternehmensblogs)

Die Klassifizierung bezieht sich vor allem nach der investierten Zeit, der Recherchetiefe und des Blogging-Grundes aus Sicht der einzelnen Blogger. Die Dreiteilung ist in der Ansprache der einzelnen Blogger deshalb hilfreich, denn je nach Typ kann mit einem entsprechenden Engagement und Interaktion gerechnet werden. Blogger sind ohne Zweifel Meinungsmacher.

Begehrte 1 %

Vor allem ist hierbei die 90-9-1-Regel von Nielsen für Unternehmer aufschlussreich. Diese besagt, dass 90 % der Nutzer lesen und schauen nur zu, 9 % der Nutzer beteiligen sich von Zeit zu Zeit und nur 1 % der Nutzer tragen von sich aus Content bei. Blogger gehören generell zu der begehrten 1 %-Nutzergruppe, denn sie wollen gelesen und gehört werden und beteiligen sich automatisch interaktiver als andere Nutzergruppen.

Wie kommen Pressearbeit und Blogs zusammen?

Blogs sind zu Unrecht unter den Social Media Formaten vernachlässigt. Und die Social Media Kanäle stellen nun mal hervorragende Reichweitenkanäle für die klassische Pressearbeit dar. Verlassen Sie sich nicht nur auf Facebook als einzigen Onlinekanal. Hier weiß man nie wann Facebook seine Datenschutz- oder Benutzerrichtlinien verändert.

Erst Inhalt, dann folgt die Auswahl des Onlinekanals

Blogs wollen Geschichten, in Text, in Bild, in Video oder als Podcast. Hauptsache regelmäßig und authentisch. Somit ist die moderne Disziplin des Bloggens sehr anspruchsvoll. Die Inhalte  je nach Onlinekanal sollten individuell angeteasert und nach einem Redaktionsplan in einem Kreis versendet werden. Der benötigte Redaktionsplan gehört zur Pflicht eines jeden Bloggers. Hier werden die Inhalte geplant und die Veröffentlichungskanäle ausgewählt. Allerdings stehen immer erst der Inhalte und dann der Onlinekanal im Vordergrund.

Alternative Blog und Rückblick #socialmediaOL

Für viele ist Blogger sein eine Berufung. Als Blogger mit seinem Blog Geld zu verdienen ist möglich und von den vielen, die es ausprobieren, leben sogar einige gar nicht mal so schlecht davon.

Dies veranschaulichtet der erfolgreiche Design-Blogger Kim-Christopher Granz auf dem #socialmediaOL im Rahmen eines Social Media Stammtisches im mStore Oldenburg. Der Abend stand ganz unter dem Motto: “Kann mit einem Blog Geld verdient werden?”.

„Man kann gut davon leben“ berichtete die NordwestZeitung in ihrer Ausgabe vom 14. Mai 2013. Der Design-Blogger Granz www.designlovr.net macht es vor, wie mit einem Blog Geld verdient werden kann.

Zwischen den klassischen Medien und Social Media hat sich die deutsche Bloggerlandschaft in den vergangenen Jahren gut entwickelt. So erreicht der Designblog von Kim-Christopher Granz monatlich Seitenaufrufe von etwa 100.000 inklusive der Social Media Kanäle sind es sogar 150.000 Menschen.

Laut Marktforschung Nielsen hat sich die Entwicklung der englischsprachigen Blogs innerhalb von drei Jahren von 79 Millionen im Jahr 2008 auf 173 Millionen 2011 erhöht. Für die deutsche Bloglandschaft ist somit ein deutlicher Anstieg zu erwarten. Denn hierzulande hat die Zahl in den vergangenen fünf Jahren zwar stagniert, aber die Qualität ist gestiegen.

Kim-Christopher Granz, der sich selbst als Business Hippie beschreibt, hebt die Individualität und die hohe Glaubwürdigkeit der Blogger hervor: „Die Blogs stellen persönliche und individuelle Aspekte zu den entsprechenden Themen vor. Blogger sind Nischenpublizisten und deshalb Quelle für Journalisten und Medienfachleute auf der Suche nach Trends. Jeder Blogger geht seiner professionellen Leidenschaft des Publizierens nach.“

Fazit zu Blogger Relations

Blogs sind aktuell ein Nischenprodukt, das sich dann erfolgreich entwickeln kann, wenn die Nische groß genug ist, und vor allem, wenn es sich mit den traditionellen Medien vernetzen und die sozialen Medien wie Facebook und Twitter für die eigene Verbreitung nutzen kann.

Die Kommunikation mit dem Kunden über verschiedene Soziale Netzwerke wird für Unternehmen noch mehr an Bedeutung gewinnen, so waren sich die Teilnehmer am #socialmediaOL einig. In Zukunft wird nichts ohne Onlinekommunikation funktionieren. Heutzutage möchte der Kunde individuell und zielgerichtet angesprochen werden und das Blog stellt hierfür die beste Plattform dar.Interessant ist das hohe Maß an Vertrauen, das Leser Blogs entgegenbringen. Auch Corporate Blogs genießen dann ein hohes Maß an Vertrauen, wenn es den Autoren gelingt, authentisch zu sein und wertvolles Hintergrundwissen zu bieten.

Kim-Christopher Granz hat  eindrucksvoll aufgezeigt, was Blogger antreibt und wie Blogger von Unternehmen angesprochen werden wollen. Sei es für Kooperationen und anderen gemeinsamen Projekten.

In den kommenden Blog-Posts werden wir Ihnen die Schritte zu erfolgreichen Blogger Relations aufzeigen.

Weitere Informationen über die Xing-Gruppe „Social Media und Public Relations“:

Beim regionalen Social Media Stammtisch besteht die Möglichkeit für Mitglieder, Freunde und Interessenten der Xing-Gruppe Social Media und Public Relations, sich nach der Arbeit einmal ganz zwanglos zu treffen und sich über die neuesten Social Media Errungenschaften auszutauschen. Ob geschäftlich oder privat – das entscheidet jeder selbst. Auf jeden Fall trägt der Social Media Stammtisch dazu bei, den Zusammenhalt der Gruppe weiter zu fördern und somit ein besseres Miteinander zu ermöglichen. Einmal im Monat findet ein Treffen in Oldenburg statt. Für Fragen können Sie sich an neumann@scheidtweiler-pr.de wenden.

Der Social Media Stammtisch in Oldenburg wird gepostet, geliked, gesharet und getweetet unter dem Hashtag #socialmediaOL.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.