Das Online-Marketing gehört heute zum A und O eines erfolgreichen Business. Nirgends lässt sich einfacher und individueller Werbung gestalten, als im Netz. Dabei gibt es eine Werbe-Strategie, die die Jahre des rasanten Fortschrittes überdauert und ihre Bedeutung gefestigt hat. Der gute alte Newsletter landet bei den meisten Internet-Usern im E-Mail Postfach und macht die potentiellen Kunden auf Neuigkeiten im Betrieb aufmerksam.

Der Newsletter ist besonders deshalb so erfolgreich und beliebt, da er ein Push-Medium ist, der allerdings nicht ganz so penetrant wirkt, wie einige andere Werbeanzeigen seiner Art.

Der Newsletter als Push-Medium

Grundsätzlich bezeichnen die Push- und Pull-Medien ein Verhalten von Marketing-Strategie, das längst vor den Zeiten des Internets Gebrauch fand und auch heute noch in der analogen Welt zu Hauf zu finden sind. Dennoch werden Newsletter als Push-Medium bezeichnet. Der Unterschied zum klassischen Begriff des Push-Mediums liegt in der Natur der Newsletter E-Mail. Denn die Newsletter müssen erst vom Kunden persönlich angefordert werden, bevor regelmäßige Benachrichtigungen sein E-Mail-Konto erreichen. Die Bedeutung des Newsletters ist allerdings nicht zu unterschätzen. In einem solchen Newsletter können viele Informationen enthalten sein, die beim Empfänger das Interesse wecken und somit einen potentiellen Kunden schaffen.

Handelt es sich beispielsweise um den Newsletter eines Online-Shops, so können die in der E-Mail zusammengefassten Angebote dem Empfänger gefallen und Lust auf mehr wecken. Aber auch für andere Unternehmen mit Online-Präsenz ist der Newsletter ein wichtiges Werbe-Medium. Mit Neuigkeiten rund um das Unternehmen, mit Nachrichten und spannenden Kurzartikeln kann der Empfänger positiv beeinflusst werden. Da es sich beim Newsletter auch um ein optisches Medium handelt, können Bilder und Fotos in der E-Mail den potentiellen Kunden schnell erreichen und diesen auf die Website leiten.

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Das Push-Medium Newsletter

In der Online-Welt unterscheidet man generell zwischen Push- und Pull-Medien. Wie die Namen schon andeuten, beschreiben die Bezeichnungen das Grundverhalten des Mediums. Beim Push-Medium handelt es sich zumeist um Werbung die vom Anbieter ausgeht und in den Kunden „hineingefüttert“ wird. Der Kunde wird also hauptsächlich vom Anbieter kontaktiert. Dabei beschränkt sich das Push-Medium nicht lediglich auf Newsletter, sondern bezeichnet grundsätzlich den hauptsächlich einseitigen Kommunikationsfluss vom Anbieter zum potentiellen Kunden, bzw. vom Sender zum Empfänger.

Im Gegensatz dazu befriedigen Pull-Medien die Nachfrage der Kunden, werden also vom Kunden angefragt. Beispiele für solche Pull-Medien im Netz sind beispielsweise Suchmaschinen oder das Aufrufen von Online-Verkaufsseiten. Außerhalb der digitalen Netzwelt bilden auch das Fernsehen und der Rundfunk sowie Werbetafeln und Litfaß-Säulen Push-Medien.

Mit dem Newsletter Kunden werben

Offensichtlich ist der Newsletter ein lohnendes Werbemittel für alle Branchen. Dabei ist die Häufigkeit der ausgesandten E-Mails nicht entscheidend. Oft wird es von Kunden sogar als störend empfunden, tägliche Benachrichtigungen zu erhalten. Sender dieser Art laufen schnell Gefahr, auf die Dauer im Spam-Ordner zu landen. Der Newsletter sollte hauptsächlich dazu genutzt werden, den Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

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