Nachrichtenwerte sind das krasseste, was die PR bietet. Wichtig für Pressearbeit, Blogger Relations und Social Media. Hier erhalten Sie die Facebook-Top 5!

Der Nachrichtenwert steht für die Chance auf Wahrnehmung einer Information bei einer Zielgruppe. Ursprünglich auf die Pressearbeit gemünzt, sehe ich auch die Möglichkeit, den Nachrichtenwert als Modell in die Social Media zu integrieren. Facebook ist ein plastisches Beispiel, wie konkrete Postings so getragen werden. Die Nachrichtenwerte stehen nie isoliert da, sondern ergänzen sich gegenseitig. Unternehmen und Kommunikationsverantwortliche sollten sich überlegen, welche für bestimmte Zielgruppen interessant sind. So sind sie auch Grundlage des Content Marketings. Die Nachrichtenwerte spielen je nach Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung unterschiedliche Rollen. Auch ist das Thema entscheidend: Politik, Sport und Steuerberatung funktionieren nicht gleich.

Im Folgenden stelle ich die aus meiner Sicht wichtigsten vor:

Nummer 1 Prominenz

Zieht immer. Wenn ein Prominenter sich bei Facebook äußert, zieht das die Massen an. Egal ob Fußballer, Politiker, Musiker oder ein prominentes Unternehmen. Postings dieser Nutzer ziehen hohe Aufmerksamkeit auf sich. Basis ist natürlich schon die hohe Bekanntheit. So ernährt sich Prominenz auch selbst. Mit der Prominenz verbunden ist die klare Abgrenzung. Ein Prominenter hat immer ein bestimmtes Image, das er nach außen trägt. So finden sich die Fans direkt wieder. Ein Prominenter verbindet so im Grunde alle anderen Nachrichtenwerte. Bei diesem Nachrichtenwert reicht oftmals ein Text als Post.

Nummer 2 Emotion

Knuddelige Eisbären, niedliche Baby-Bilder, Stories von heftig.co – all das löst Emotionen bei den Facebook-Nutzern aus. Darauf reagieren sie durch Likes oder Sharing. Aber auch das Gegenteil, verendende Hunde, Hühner im Schlachthof oder Schweröl-überzogene Seevögel lösen Emotionen aus. Bei diesem Nachrichtenwert ziehen vorrangig Bilder und Filme.

Nummer 3 Einfachheit

Social Media lassen wenig Zeit. Nachrichten gibt es im Überfluss. Daher muss der Post sehr schnell erfasst werden. Je fachlicher und komplexer ein Post ist, desto weniger wird er gelesen und damit wahrgenommen. Eindeutige Bilder („Kaffeetasse am Morgen“) oder kurze Texte mit einfachen Begriffen unterstützen diesen Nachrichtenwert.

Nummer 4 Nähe und Relevanz

Immer wichtig ist die Nähe einer Nachricht: Dabei geht es um soziale, lokale, zeitliche und auch kulturelle Nähe. Wenn ich etwas kenne und einordnen kann, nehme ich es auch bewusst wahr. Ein Posting muss Anknüpfungspunkte bieten – emotional wie kognitiv. Liest ein Facebook-Nutzer etwas über etwas ihm völlig Fremdes überliest er es. Das ist auch Basis des Facebook-Algorithmus. Er filtert die für einen Nutzer interessanten Inhalte. Ein typisches Beispiel sind die Minions. Ein Nutzer, der die kleinen gelben Männchen kennt, wird sich einen Videoclip anschauen, bei dem er sie sieht. Auch sprachlich ist Nähe ein wichtiger Faktor.

Nummer 5 Persönlichkeit

Trennschärfe ist das Stichwort für die Persönlichkeit. Prominente werden per se in Abgrenzung wahrgenommen. Aber auch durch einzelne Postings kann sich ein Profil oder eine Seite abgrenzen. Eine deutliche Meinung fordert oft Fürspruch. Aber dann auch Widerspruch. Somit steigt die Chance auf Wahrnehmung eines Postings. Ausgewogene Diskussionen finden im Grunde nicht in den Social Media statt. Auch bei Facebook gilt meistens: Schwarz oder Weiß. Dem Facebook-Nutzer hilft dies, das Posting einzuordnen und sich selbst abzugrenzen. Hier sind vor allem Texte gefragt.

 

Und welche Nachrichtenwerte sehen Sie bei Facebook?

 

Über Scheidtweiler PR

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.