Mein Anspruch in der PR für meine Kunden ist das Multi-Channel-Publishing. Das heißt, für den Erfolg der Kommunikation müssen die verschiedenen Kommunikationskanäle verknüpft werden.

Gerne tausche ich mich dazu mit Experten aus unterschiedlichen Themengebieten aus. Stefan Schütz arbeitet für AKZ Media. Das Unternehmen ist Anbieter für PR-Lösungen und Spezialist im Bereich Presse- und Materndienst, sowie Tageszeitungs-Onlinediensten.

Anlass des Gesprächs ist die gerade zuende gegangene Dmexco 2012 in Köln, der internationalen Leitmesse für digitales Marketing.

Stefan, wir beginnen mal direkt: Es gibt viel Kritik an der Dmexco, sie sei viel zu überlaufen und gar nicht aktuell. Wie siehst du das?

Meine erste Dmexco hat mir gut gefallen: Die Gespräche waren interessant, die Themen äußerst vielseitig, die Hallen großräumig sowie die Seminare und Work Labs praxisnah! Das Feedback der Aussteller war durchweg positiv. Allerdings kann ich die kritischen Töne zur Aktualität nachvollziehen. Es ging viel um „Advertising“ im klassischen Sinne, was meiner Meinung nach wenig mit den innovativen Möglichkeiten im digitalen Markt und/oder Social Media zu tun und deshalb nicht diesen Freiraum verdient hat.

Welche Trends konntest du erkennen?

Zwei Ansatzpunkte haben mich am meisten beeindruckt: Zum einen ist SEO beim Bewegtbild im deutschsprachigen Raum auf dem Vormarsch. Alle größeren Mediatheken verzeichnen einen enormen Fortschritt bei Technik und Umsetzung. Die Institute und Dienstleister in diesem Segment haben ihre Hausaufgaben gemacht und werden neben den Sendeanstalten respektive Portalen auch den Agenturen und Usern noch viel Freude bereiten. Zum anderen wird fleißig an der Optimierung datenbasierter Werbung gefeilt. Hier stehen die hiesigen Unternehmen im Gegensatz zu denen in den USA noch ganz am Anfang. Die riesigen Potenziale wurden zwar längst identifiziert, doch nun müssen Standards entwickelt und Daten generiert werden. Ein Mammut-Projekt, auf deren Entwicklung ich wirklich gespannt bin!

Als eher klassischer Dienstleister in der PR, was für Chancen siehst du im digitalen Markt?

Moderne Dienstleister und die klassische PR sind doch längst digital! Ich bin ein großer Befürworter der crossmedialen Verbreitung. Deshalb rate ich außer zu Print stets zu Funk, Fernsehen und gerne zu Online PR und gegebenenfalls Social Media. Redaktionelle Inhalte per Radio, Videocast oder Tageszeitungs-Onlineportale zielgerichtet zu platzieren, macht schon jetzt einen Schwerpunkt meiner Arbeit aus und wird zunehmend mehr.

Stefan, vielen Dank für das Gespräch.

Meinen Interviewpartner können Sie bei Google+ Ihren Kreisen hinzufügen.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus meiner Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über mich erhalten Sie auf meinem Google+-Profil.