Die Informationswege von Zielgruppen eines Unternehmens oder einer Organisation sind genauso unterschiedlich, wie die Zielgruppen selbst. Für die eine ist die Zeitung das Medium Nummer 1, für die anderen Blogs und für Dritte Videos zu bestimmten Themen. Um daher die Kunden, Käufer, Mitarbeiter, Interessenten etc. unserer Kunden bestmöglich zu erreichen nutzen wir das Multi-Channel-Publishing.

Man denke einfach mal an sich selbst im Tagesverlauf: Welche Medien nutzen wir, um Informationen, aber auch Emotionen zu erhalten?

Medien im Tagesverlauf

Bei mir beginnt es morgens im Bett mit dem iPad, nebenher läuft der Radiowecker mit der Morningshow. Danach lese ich Zeitung. Im Büro angekommen checke ich meine E-Mails, darunter auch ein paar Newsletter zu wichtigen Themen. Nebenher telefoniere ich mit Kunden und zum Mittag bin ich mit einem Geschäftspartner verabredet. Am Nachmittag findet ein Informationsseminar eines Anbieters für PR-Dienstleistungen statt und am Abend bin ich auf einer Netzwerk-Veranstaltung. Vor dem Schlafengehen schaue ich vielleicht noch etwas TV. Parallel kommuniziere ich den ganzen Tag via Smartphone-App bei Google+, Facebook, Twitter etc. Und überhaupt sehe ich Plakate und Werbung in der Stadt.

Das Ganze ist natürlich bewusst kompliziert dargestellt. Aber es macht deutlich wie schwierig es ist, von mir als potentiellem Kunden wahrgenommen zu werden.

Einsatz vieler PR-Kanäle

Artikel: Multi-Channel-Publishing als PR-Königsweg - PR-Blog aus Bremen

Ein Unternehmen sollte daher versuchen, auf nahezu allen Kanälen, die der Öffentlichkeitsarbeit dienen präsent zu sein. Diese lassen sich grundsätzlich in die Bereiche

unterteilen.

Anforderungen der Kommunikationskanäle

Darunter gibt es verschiedene Ausprägungen und damit verbunden unterschiedliche Anforderungen an das Unternehmen. In der folgenden Präsentation habe ich exemplarisch Blog, Social Media, Multimedia und die Pressearbeit skizziert:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Schwerpunkte bilden

Jedoch gilt es neben der Nutzung der Kommunikationskanäle Schwerpunkte zu bilden. Diese ergeben sich aus der Analyse der Zielgruppen. So sind beispielsweise für die von mir betreuten Branchen, wie Finanzen und Wirtschaft, die klassischen Kommunikationskanäle Pressearbeit und Face-to-Face-Kommunikation im Zentrum der Kommunikation anzusiedeln.

Diese müssen jedoch durch die Neuen Medien gestützt werden. Der Umfang dieser Unterstützung ist abhängig vom Kommunikationsbudget eines Unternehmens. Daher bedarf es einer grundlegenden Analyse der Gesamt-Kommunikation.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Innerhalb meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremen unterrichte ich Studenten zu PR-Konzeption und Medienplanung.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.