Die Vorteile der Zusammenarbeit mit freiberuflichen PR-Beratern - Scheidtweiler PROftmals werde ich gefragt, welche Vorteile mich als freiberuflicher PR-Berater von dem angestellten PR-Manager, aber auch von größeren Agenturen unterscheidet. Heute stelle ich die drei Argumente vor.

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen auf eine gute Unternehmenskommunikation angewiesen. Um diese zu erzeugen, ist Expertenwissen von Nöten. Dieses kann man sich als Unternehmen entweder dadurch ins Haus holen, indem man eigene Kräfte einstellt. Alternativ arbeitet man fest mit einer Agentur zusammen oder man vertraut auf die Dienste von freiberuflichen PR-Beratern.

Insbesondere die Zusammenarbeit mit Freiberuflern erweist sich dabei  – das muss ich ja sagen ;-) – als besonders vorteilhaft. Denn wir PR-Berater sparen Geld, verfügen über ein großes Wissen und sind besonders motiviert.

1. Freiberufliche PR-Berater sparen Geld für das Unternehmen

Unternehmen, die mit Freiberuflern zusammenarbeiten, haben einen finanziellen Vorteil, denn sie müssen die Kräfte nicht einstellen, sondern können sie für bestimmte Projekte buchen. Auf diese Weise entsteht keine dauerhafte finanzielle Belastung, sondern eine überschaubare Investition.

Verstärkt wird dieser Vorteil noch dadurch, dass für die freiberuflichen PR-Berater keine Sozialversicherungsbeiträge entrichtet werden müssen. Es entstehen keine Lohnnebenkosten. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit Freiberuflern beispielsweise auch empfehlenswerter als mit einer Agentur. Denn solche Häuser haben Kräfte festeingestellt und erhöhen wegen den fälligen Lohnnebenkosten für diese ihre Projektpreise.

Zeitliche Belastungen fallen ebenfalls weg, da der Freiberufler keinen aufwändigen Overhead an Strukturen und Abstimmungsprozessen mit sich führt. Entscheidungen können direkt in Produkte und Maßnahmen umgesetzt werden.

2. Freiberufliche PR-Berater verfügen über ein großes Know-How

Wer es schafft, sich als Freiberufler in der PR-Branche, die hart umkämpft ist, durchzusetzen, verfügt über eine große Qualität sowie das nötige Wissen, um einem Unternehmen helfen zu können. Dieses Wissen wird durch den ausgesprochen reichhaltigen Erfahrungsschatz von den Freiberuflern noch einmal vergrößert. Diese arbeiten immer wieder an anderen Projekten in unterschiedlichen Projekten und gewinnen auf diese Weise den wertvollen „Blick über den Tellerrand“.

Freiberufler wissen aus anderen Kampagnen, welche Ideen sehr gut funktionieren und welche Kampagnen nicht. Freiberufliche PR-Berater bringen auf diese Weise auch frische Ideen ein, die dem Unternehmen dabei helfen, sich durch eine innovative Marketingstrategie zu profilieren.

Daneben ist der Freiberufler selbst als Experte persönlich an der operativen Umsetzung der Projekte beteiligt. Es gibt keinen Junior PR-Berater oder Volontär, der Aufträge übernimmt. Das vorhandene Know-How kommt direkt dem Kunden zu Gute.

3. Freiberufliche PR-Berater sind besonders motiviert

Wer mit Freiberuflern zusammenarbeitet, kann einen Umstand mit Sicherheit bestätigen: Diese sind ganz besonders motiviert. Denn die freiberuflichen PR-Berater sind zwingend darauf angewiesen, ihre Kunden im vollen Umfang zufriedenzustellen. Nur auf diese Weise winken lukrative Folgeaufträge und der eigene Lebensinhalt ist gesichert. Für die freiberuflichen PR-Berater ist es deshalb eine existenzielle Notwendigkeit, erstklassige Arbeit zu leisten.

Ihr Service ist aus diesem Grund meist auch besser und deutlich umfangreicher. Wer Freiberufler beauftragt, die eigene PR zu machen, erhält zumeist eine Rundum-Versorgung. Dies bedeutet, die Experten planen die Kampagne in Abstimmung mit dem Unternehmen, führen sie durch und optimieren sie im Anschluss auch noch. Die Partner der Freiberufler werden auf diese Weise so weit wie möglich entlastet, bekommen aber einen maximalen Ertrag für ihr Geld.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.