E-Mail-Marketing - Chance für die Öffentlichkeitsarbeit - Scheidtweiler PRIm gestrigen ersten Teil zum E-Mail-Marketing habe ich die wirtschaftlichen Vorteile des Medienkanals für die Öffentlichkeitsarbeit skizziert. Dabei lassen sich Effizienz und der geringe Kostenfaktor für diesen Kommunikationskanal nennen. Heute geht es zum einen um die Personalisierung und zum anderen um die Messbarkeit des E-Mail-Marketings.

Für mich ist der Newsletter oder wie immer man ihn bezeichnet fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens-

Persönlichkeit ist entscheidend

Auch wenn es auf der Hand liegt und banal klingen mag, so ist vor allem die Möglichkeit der Personalisierung ein großer Vorteil der E-Mail als PR-Instrument. Denn unbewusst fühlen sich Leser doch geschmeichelt und direkt angesprochen, wenn sie ihren Namen lesen. Professionelles E-Mail Marketing macht den Leser zu etwas Einzigartigem, und nicht zu etwas Beliebigem bzw. Austauschbarem.

Wie bei allem im Leben zählt hier vor allem Persönlichkeit. Indirekt wirkt eine persönliche Ansprache auch auf das wahrgenommene Image, denn wer sich als Unternehmen die Mühe macht, auf seine Kunden einzugehen, der muss ein großes Interesse an deren Wünschen haben. Übrigens gilt die Einzigartigkeit auch für die Inhalte: Hier bietet sich die Chance, Kunden genau das zu präsentieren, wofür sie sich momentan wirklich interessieren.

Transparenz 2.0: Ein PR Instrument, das unmittelbar messbare Ergebnisse bringt

Natürlich werden sämtliche Marketing Maßnahmen in erster Linie an ihrer Effizienz und Durchschlagskraft gemessen. Hier zeigt die E-Mail als Werbeträger und direkte Verbindung zum Kunden ihre Stärken, denn das Aktivierungspotenzial ist beachtlich. So ist ein beworbener Onlineshop z.B. nur einen Klick von der versendeten E-Mail entfernt.

Die Reaktionen auf den E-Mail-Versand sind konkret mess- und analysierbar. Ist das Feedback nicht so ausgefallen wie erwartet, so können mittels Ursachenanalyse für den nächsten Versand neue Strategie- und Gestaltungsoptionen abgeleitet werden. Unternehmen können im PR Bereich mittels E-Mail unmittelbare Reaktionen erzeugen und Kunden erreichen. Lange Vorlaufzeiten entfallen und Kunden können in Bezug auf Neuerungen sofort benachrichtigt werden.

Eine direktere Form der Kontaktaufnahme bzw. Vermarktung ist derzeit nicht denkbar. So sehr die E-Mail aus dem Lebensalltag nicht mehr wegzudenken ist, so sehr sollte sie auch zu einem strategischen Bestandteil des Marketingmixes werden.

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Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.