Ich hatte sie vor langen Jahren auf verschiedenen Websites eingerichtet. Seit heute ist sie Geschichte: Die Facebook Like Box. Das soziale Netzwerk hatte bereits angekündigt, dass es ein neues Plugin geben wird. Das Page Plugin ist ab heute wirksam.

Im Prinzip hat sich aber wenig geändert. Das Page Plugin lässt sich genauso wie die Like Box den Gegebenheiten seiner Website anpassen.

Neben den Maßen (Breite und Höhe), kann der Webmaster entscheiden, ob er

  • die Gesichter der Fans anzeigen möchte,
  • das Header-Bild relativ schmaler haben möchte,
  • das Header-Bild (Cover Photo) generell verstecken möchte oder
  • die Page-Posts anzeigen lassen möchte.

Einstellungen Facebook Page Plugin

Automatischer Page Plugin-Code

Facebook generiert den Code automatisch und stellt zwei Snippets in Java und HTML zur Verfügung. Das erste Snippet muss auf der Website generell eingefügt werden. Das HTML-Snippet dann an der Stelle, wo früher der Code der Like Box zu finden war. Auf meiner Seite beispielsweise im Sidebar-Widget.

So unterscheiden sich beide in der Optik:

Neues Facebook Page Plugin im Sidebar

Neues Facebook Page Plugin im Sidebar

Alte Facebook Like Box im Sidebar

Alte Facebook Like Box im Sidebar

Jetzt starten!

Webmaster haben jetzt etwas Arbeit vor sich. Wie lange Facebook den alten Code nutzbar lässt, ist manchmal unklar. Aber je eher die Umstellung von der Like Box zum Page Plugin erfolgt, umso besser.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.