Was hat Linkedin vor? Einiges verändert sich bei dem Business-Netzwerk. Aktuell haben die Amerikaner ein Header-Bild eingeführt, mit dem Nutzer ihr Profil noch persönlicher und damit emotionaler darstellen können. Das Profil wird bunter und attraktiver für Besucher. Und es verrät mehr über den Nutzer als das einfache Profil-Bild.

Das Format von 1400 x 425 px lässt einige Optionen in der Darstellung zu. Linkedin schlägt neben einem aussagekräftigen Bild zur Ausbildung oder zum Beruf auch ein eher privates Bild über ein persönlich relevantes Thema vor.

Wahrnehmung des Linkedin-Profils steigt

Durch dieses neue Linkedin-Header-Bild entsteht eine stärkere Chance zur Erinnerung und Wahrnrhmung bei potentiellen Geschäftskontakten. Linkedin greift damit auf die Struktur der „privaten“ Social Media wie Facebook, Google+ und Twitter zurück. Auch die (ehemalige) Visitenkarte about.me geht einen Weg, dass Nutzer sich umfänglicher darstellen können.

Für mich ist das ein unausweichlicher Weg, den auch Xing als deutsches Pendant eines Business-Netzwerks geht. Dort können die Nutzer zum einen mehr über sicher im Portfolio verraten und auf der anderen Seite immer mehr Optionen nutzen, beispielsweise aktuell Branchen-News abonnieren.

Storytelling stärkt die Bindung

Aus meiner Sicht zeigen diese Änderungen eins: Es geht in der Kommunikation um Geschichten. Das Storytelling hilft nicht nur Unternehmen ihre Zielgruppen zu binden, sondern auch in geschäftlichen Beziehungen. Linkedin und Xing werden daher noch sozialer werden. Und nicht mehr nur die rein rationale Ebene ansprechen. So entstehen eine engere Beziehung und eine bessere Verankerung der Informationen im Gedächtnis.

Nutzer sollten sich diese Möglichkeiten bewusst zu eigen machen. Neben den harten Fakten bei Xing und Linkedin sollten auch emotionale Aspekte in die Profile eingebracht werden. Diese geben oftmals Anknüpfungspunkte für einen neuen Kontakt und die Hürde für den Einstieg in ein Gespräch sinkt.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Linkedin, Xing und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.