Gestern bekam ich einen überraschenden Anruf. Carsten Szameitat, weit geschätzter Gründer der M-Days und Experte für Mobile Marketing, hat ein neues Projekt begonnen: Mit seiner Firma LOC-Place GmbH bietet er Entwicklern und Unternehmen die Möglichkeit, Technologien im Location Based Services und Marketing kennenzulernen und im realen Einsatz zu testen.

Artikel: LOC-Place GmbH - Test Beacon LIVE Tour - Carsten Szameitat

Carsten Szameitat’s Begründung ist logisch: „Oftmals ist das, was auf Powerpoint-Präsentationen dargestellt wird, zwar schön anzusehen, aber manchmal nicht praktikabel.“ Mit der LOC-Place GmbH bietet er nun die Möglichkeit, die Instrumente der mobilen Zielgruppenansprache im Feldversuch zu testen. Insbesondere die Beacons stehen im Mittelpunkt.

Exkurs Beacons

Durch Beacons können Smartphones in geschlossenen Räumen genau lokalisiert werden. Basis dafür ist die Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie, die auf jedem neueren Gerät genutzt werden kann. Durch den Einsatz von Beacons können Kunden im Einzelhandel, in Restaurants oder auch Museen spezielle Informationen angeboten werden. Die Technologie hilft auch dabei, das Besucher- bzw. Konsumenten-Verhalten (Laufwege etc.) genauer zu analysieren. Beacons unterstützen damit die Seamless Service Experience. Gelegentlich spricht man auch von iBeacons. Das „i“ weist schon daraufhin: Es ist die ursprüngliche Apple-Version.

Location Based Services sind in Bewegung

Das lokale Marketing ist stark in Bewegung. Das lässt sich auch an den Betriebssystem-Updates ablesen. Carsten Szameitat: „Fast alle der letzten Updates bei iOS oder Android haben etwas mit den Beacons zu tun. Das System ist in einer ständigen Entwicklung.“ Daher ist es notwendig, in die Praxis zu gehen. Die LOC-Place GmbH will allgemein gültige Aussagen und Handlungsempfehlungen erarbeiten. Wichtig für Carsten Szameitat ist es, dass die Location Based Services nicht auf eine Technologie beschränkt sind. Vielmehr ist es der unterschiedliche Einsatz der Technologien, die sich gegenseitig ergänzen und stärken.
Gerne steht er als Ansprechpartner für Entwickler von Apps und mobilen Anwendungen zur Verfügung. Die LOC-Place GmbH ist auch eine Plattform für Innovationen und Ideen und sieht sich selbst als Inkubator.Tagestour “Best to Sun”

Die LOC-Place GmbH bietet aktuell geführte Tagestouren statt, bei dem Beacons und andere mobile Technologien in der Praxis gezeigt werden. Das Kunden-Erlebnis wird live dargestellt. Die Touren finden in den Locations der teilnehmenden Partner statt und zeigt live wie Beacons, QR-Codes und andere mobile Technologie eingesetzt werden. Neutral und branchenunabhängig berichtet LOC-Place ihren Teilnehmer.

Das Programm und die Anmeldung zur Beacon LIVE Tour finden Sie unter diesem Link.

Begrüßenswertes Projekt von Carsten Szameitat

Ich halte das neue Projekt von Carsten Szameitat für begrüßenswert. Insbesondere für Unternehmen oder Agenturen, die aus dem Marketing oder der PR kommen, liefert das Programm gute Einblicke in die Möglichkeiten der Location Based Services und insbesondere der Beacons. Für mich kann ich zugeben, dass sich mir die technischen Eigenheiten oftmals nicht ganz erschließen. Aber selbst mit dem Smartphone einkaufen zu gehen oder konkrete Push-Nachrichten bei Betreten eines Hotels zu erhalten, hilft, die Einsatzchancen besser zu verstehen.

In nächster Zeit werde ich mal hinreisen und mir das Projekt persönlich anschauen. Gerne können sich weitere Interessenten anschließen, um Beacons und andere mobile Technologien auszuprobieren. Einfach melden!


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.