Mit Newswire bietet Facebook auf einer Fanpage Nachrichten und Geschichten aus dem sozialen Netzwerk für Journalisten auf einen Blick. Wie Facebook selbst berichtet, soll diese Seite Redaktionen helfen, Inhalte mit einen Nachrichtenwerten zu finden, zu teilen und in ihren eigen Seiten einzubinden.
Unterstützt wird die Seite durch Storyful. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als erste Nachrichtenagentur in den Social Media. Das ist aus meiner Sicht insbesondere spannend, da sich der Markt der Nachrichtenagentur aktuell stark bewegt. Das zeigt auch diese Studie.
Die Idee hinter der Seite ist es, aktuelle und unmittelbare Berichte via Text, Bild oder Video übersichtlich darzustellen. Parallel zu Facebook werden die Nachrichten auch unter @FBNewswire getwittert. Fraglich ist die Auswahl der News. Wer bestimmt, welche Nachrichtenwerte für wen und inwieweit Relevanz haben?
Unterstreichen kann ich die Aussage von Facebook, dass das soziale Netzwerk eine Schlüsselquelle für Journalisten sein kann. Die Gatekeeperfunktion der Medien wird bei richtiger Aufbereitung dabei erhalten bleiben. Allerdings bezweifle ich manchmal, dass Nachrichten aus Facebook richtig reflektiert werden. Hintergrund meines Zweifels ist, dass erfahrene Journalisten diese Quellen (noch) weitestgehend ignorieren. Und jüngere Journalisten etwas zuviel Vertrauen in die Plattformen haben.
Insgesamt will sich Facebook nach eigener Aussage stärker als Partner der Medien und Journalisten präsentieren.
Quelle: newsroom.fb.com (24. April 2014)
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Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.