Pressearbeit ist für Sie eine gute Möglichkeit, durch seriöse PR zu Kunden und Geschäftspartnern ein nachhaltiges Vertrauen aufzubauen. Ein hoher Informationsgehalt mit journalistischem Anspruch macht mit Sorgfalt betriebene Pressearbeit unverzichtbar für die Aufwertung des Images und die Steigerung der Aufmerksamkeit. PR lässt sich durch seriöse Inhalte aufwerten und wird als ernsthaftes Instrument der Kommunikation wahrgenommen.

Als Teil des Multi-Channel-Publishing hat sie damit eine besondere Funktion im Verhältnis zu den anderen Kommunikationskanälen.

Mit Pressearbeit die Botschaft seriös verpacken

Wollen Sie mit Ihrer Firma, Ihrer Marke oder Ihrem Anliegen als seriös wahrgenommen werden, ist eine gehaltvolle und handwerklich sauber gemachte Pressearbeit das A und O. PR, die zu stark Richtung Aufmerksamkeit tendiert als auf Information, wird von der Presse leicht als zu aufdringlich und werbelastig wahrgenommen. Statt Vertrauen aufzubauen, wird durch allzu deutliche Werbung nicht selten das Gegenteil erzeugt. Daher sollten Sie sich mit dem Instrumentarium seriöser Pressearbeit vertraut machen, bei der gute Informationen und Inhalte die Botschaft en Ihres Unternehmens seriös herüber bringen.

Pressemitteilungen sachlich und informativ schreiben

Im modernen digitalen Zeitalter bedeutet Pressearbeit mehr, als lediglich Pressemitteilungen zu schreiben und diese an die Medien zu verteilen. Rege Kommunikation über Social Media wie Facebook und Twitter ergänzt das klassische Schreiben von Pressemitteilungen und ist eine moderne und zeitgemäße Ergänzung der Pressearbeit. Dabei sollten die Beiträge in den sozialen Medien die gleichen sachlichen Inhalte aufweisen, jedoch durch Emotion, Nähe und Persönlichkeit ergänzt werden. Ein vertrauenerweckendes Auftreten ist auch im Internetzeitalter die Eintrittskarte, um als kompetent wahrgenommen zu werden. Schaffen Sie eine Basis für Vertrauen und erhalten Sie dadurch das Feedback, das Sie zum Bekanntmachen Ihrer Firma oder Ihres Anliegens brauchen.

Klassischer Aufbau einer Pressemitteilung

Selbstverständlich ist eine klassisch aufgebaute Pressemeldung nach wie vor ein brauchbares und erfolgreiches Instrument, um auf sich aufmerksam zu machen und Interesse in den Medien zu erwecken. Dabei wird Ihre Pressemitteilung von Journalisten umso eher gelesen und vor allem weitergetragen, je mehr sie den Ansprüchen an hochwertige und niveauvolle Pressearbeit entspricht. Bleiben Sie so sachlich wie möglich, bieten Sie interessante News und Facts und verpacken Sie das Ganze in eine gut formulierte journalistische Sprache. Nennen Sie Quellen, wo immer es nötig ist und verweisen Sie immer auf einen in Pressearbeit kompetenten Ansprechpartner. Das schafft Vertrauen bei Ihren Kommunikationspartnern und festigt Ihren Ruf.

Blogs und Online-Medien mit News füttern

Um sich in moderner Pressearbeit fit zu machen, können Sie Whitepapers, Handbücher oder Tipps von PR-Experten lesen und in die eigene Arbeit umsetzen. Nutzen Sie verstärkt Online-Portale für PR und Pressearbeit, um Ihr Anliegen im Netz öffentlich zu machen. Pflegen Sie Kontakte zu bekannten seriösen Bloggern und Medien, die Sie regelmäßig mit interessanten News aus Ihrem Fachgebiet oder Ihrer Branche „füttern“. Solche Pressekontakte sind Gold wert für Ihren Bekanntheitsgrad und tragen Ihren guten Ruf bald in die virtuelle Öffentlichkeit. So schaffen Sie sich ein immer größeres Publikum für Ihr Anliegen und als Folge davon neue Kunden und Kommunikationspartner.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte Geschichte, Soziologie, VWL und Rechtswissenschaften und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.