Facebook arbeitet weiter an den Profilen der Nutzer. Neu ist jetzt der Steckbrief-Bereich links. Facebook-User können dort eine eigene Beschreibung, weitere Infos über sich und ihr Lieblingsbild einfügen. Der Steckbrief ist sichtbar im öffentlichen Profil, nicht nur für Freunde.
Der Steckbrief ist nicht neu, Freunde konnten diese Daten schon immer sehen. Vielmehr ermöglicht es eine individuellere Darstellung für das öffentliche Profil mit den Daten aus dem „Info“-Reiter. Diese können Nutzer nämlich nach Wunsch für bestimmte Kreise freigeben.
Bei den „Infos über dich“ sind es die bereits bestehenden Daten, die genutzt werden können: Arbeitsplatz, Schule, Wohnorte. Bei den Bildern greift Facebook auf die Uploads zurück. Die Beschreibung kann frei gewählt werden.
Steckbrief interessant für Selbstständige
Selbstständige und Unternehmer können vom Steckbrief durch die Verknüpfung zwischen privatem Profil und Unternehmensseite profitieren. Gelegentlich suchen geschäftliche Kontakte nämlich nach dem Namen und finden das private Profil des Unternehmers. Aber nicht jeder will geschäftliche Kontakte im privaten Netzwerk haben. Durch den Steckbrief besteht die Möglichkeit, dass der Sucher auf die Unternehmensseite kommt und sich dort professionell vernetzt, indem er Fan wird und Nachrichten über die Seite sendet.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.
Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.
Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.