Viele Unternehmen haben den Wert und das Potenzial eines eigenen Blog erkannt auch wenn es noch deutlich mehr Facebook-Fanpages als Corporate Blogs gibt. Die Macht des Bloggings wird in vielen PR-Abteilungen verkannt und nur selten strategisch durchgeführt. Hat ein Unternehmen die richtige Strategie, so können nachhaltige Erfolge eingefahren werden.

Ein Redaktionsplan gibt dem Blog die entscheidende Würze, führt zu mehr Reputation im Netz und entlastet letztendlich sogar die PR-Mitarbeiter im Unternehmen.

Warum ein Corporate Blog? Vier Gründe:

Um sich in den Suchmaschinen, wie aber auch in den Köpfen der User zu platzieren ist ein effektives Blogging ein starkes und wichtiges Online PR-Instrument.

Wird ein Corporate Blog durch das Unternehmen, bzw. die PR-Abteilung an der richtigen Stelle aufgesetzt, so können zusätzliche Rankings in den Suchmaschinen erzielt werden. Auch Keywords, die auf der Unternehmensseite bisher kein Ranking erzielt haben, können durch suchmaschinenoptimierte Themen sehr gute Ergebnisse erzielen.

Potenzielle Kunden und Besucher können sich auf der Homepage informieren und sich bei Interesse direkt an das Unternehmen wenden. Es entsteht eine offene Kommunikation, wobei Unternehmen den Usern die Möglichkeit geben sollten, Beiträge direkt zu kommentieren.

Werden Corporate Blogs regelmäßig aktualisiert erkennen die Kunden, dass sich die PR Abteilung über Informationen und aktuelle Trends Gedanken macht. Das wird von Suchmaschinen belohnt.

Planung des Blogs

Es hilft allerdings relativ wenig einfach irgendetwas zu bloggen. Der Redaktionsplan, der auf das Unternehmen abgestimmt sein muss hilft den Überblick zu bewahren, wann welche Themen behandelt werden, welche Marketingmaßnahmen erforderlich sind, welche Text Aufgaben anstehen und welche sonstigen Ressourcen benötigt werden. Auch wenn ein Redaktionsplan nicht alle Probleme löst, so macht er allen Beteiligten das Leben leichter.

Jeder Autor kann erkennen, wann seine Artikel eingeplant sind. Er weiß, bis wann er seine Texte abgeben muss. Aus dem Redaktionsplan lässt sich auch erkennen, welche Arten von Beiträgen im Überfluss vorhanden sind und welche Autoren nicht oder zu wenig zum Zuge kommen. Der Redaktionsplan dient bei der Redaktionssitzung als Grundlage. Einigt sich das Team auf spezielle Artikel, so sollten diese möglichst gleich eingetragen werden. Andere Kommunikationskanäle, mit denen man Unternehmen arbeitet sind immer auf dem neuesten Stand.

Inhalte eines Redaktionsplanes

Folgende Aspekte sollte ein Redaktionsplan für einen Blog unbedingt berücksichtigen:

  • Jeder Artikel sollte einem Themenbereich übersichtlich zugeordnet sein
  • In der Vorausplanung sollte die Blogging-Frequenz ersichtlich sein (z.B. zwei Artikel pro Woche)
  • Ein Autor muss bestimmt sein
  • Festlegung des Abgabe-Termins und des Zeitpunktes der Liveschaltung
  • Geeignete Bilder sollten vobereitet werden
  • Ist der Artikel für andere Publikationen/Kommunikationskanäle geeignet? Wenn ja, für welche?
  • Verlinkungen auf Partner, die im Artikel erwähnt wurden. Wurde darauf geachtet?
  • Sicherstellung, dass alle Autoren mit dem Blog-System gut zurechtkommen
  • Festlegung des Teams (nicht zu groß)
  • Man sollte flexibel auf aktuelle Themen reagieren und einen Redaktionsplan gegebenenfalls anpassen können

Ein guter Redaktionsplan ist immer Teamarbeit. Alle Team-Mitglieder sollten und müssen reibungslos miteinander kommunizieren können. Dazu gehört auch, dass alle Team-Mitglieder auf die IT-Infrastruktur zugreifen können. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass ein Redaktionsplan durch Kommunikationskrisen, Krankheitsausfälle oder andere Vorfälle nichtig wird. Daher sollte immer ein Minimalplan für den Notfall vorbereitet sein.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.