Suchmaschinen-Werbung ist fester Bestandteil der Online PR. Ohne geht es nicht, um auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dabei kommt es je nach Suchbegriffen zu unterschiedliche Kosten pro Klick (CPC).

Nachdem diese Kosten über Jahre kontinuierlich gestiegen waren, zeigt der Trend seit dem 3. Quartal 2011 nach unten. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick sinken.

Artikel: Google-Adwords: Kosten je Klick sinkt - SEA Bremen

Verschiedene Faktoren könnten dafür verantwortlich sein, da es sich nur um einen relativen Wert handelt.

1. Abnehmende Werbebudgets

Zu den Faktoren könnten zum einen abnehmende Werbedudgets zählen. Studien zeigen jedoch, das ist nicht der Fall. Eher nehmen die Investitionen in dem Online-Segment zu.

2. Steigende Klickzahlen

Steigende Klickzahlen auf Werbung könnten im relativen Verhältnis ein weiterer Grund sein. Insbesondere die Werbung auf mobilen Endgeräten ist ein wichtiger Aspekt. So sinken dann die Kosten pro Klick.

3. Mobile Werbung ist günstiger

Die Möglichkeiten mobiler Werbung sind im Gegenzug eingeschränkt. Die Displays sind klein. Die Kunden weniger bereit, hier hohe Kosten pro Klick zu investieren.

4. Konkurrenz zu Google

Zum vierten ergibt sich das Sinken aus der zunehmenden Konkurrenz am Werbemarkt. Insbesondere Facebook hat in diesem Bereich seit 2013 deutlich aufgeholt. So müssen verantwortliche Kommunikationsabteilungen ihre Budgets für die unterschiedlichen Online-Werbeformen umschichten.

5. Effizientere Nutzung

Und zuletzt denke ich, dass die Unternehmen und SEM-Agenturen Google AdWords besser und besser verstehen. So werden die Budgets effizienter eingesetzt, um einen maximalen Output zu erreichen.

 

Was denken Sie, sind die Gründe sinkender Kosten pro Klick bei Google?

 

Quelle: statista.de
Über Scheidtweiler PR

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.