Vor einigen Tagen bin ich auf diesen Artikel bei unseren Freunden von SEO Bremen gestoßen. Darin erläutert der Autor die zwei Möglichkeiten, Suchmaschinen in der Unternehmenskommunikation einzusetzen. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall wertvoll. Unzufrieden bin ich mir der Definition, dass das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) entspricht.

Ich erläutere hier, warum SEM = SEO + SEA und nicht wie im Artikel von SEO Bremen beschrieben SEM = SEA ist. Denn aus meiner Sicht ist grundsätzlich eine klare begriffliche Trennung für die Auftragsvergabe von Kunden beziehungsweise an Dienstleister notwendig.

Marketing ist Oberbegriff

In der reinen Lehre beinhaltet Marketing grundsätzlich die 4 „P“: Product, Place, Price, Publicity. Damit wird deutlich, dass Marketing viel mehr ist, als PR, Werbung oder andere Kommunikationsformen. Als Oberbegriff für Produktsteuerung, -vertrieb und -kommunikation wird er jedoch in der Praxis selten angewandt. Der Begriff Suchmaschinenmarketing stellt damit schon eine Verkürzung dar.

Marketing ist Arbeitsteilung zwischen PR und Werbung

Daneben muss man selbst bei dieser Verkürzung festhalten, dass Marketing mehrere Facetten der Kommunikation beinhaltet. Die PR, die Werbung, aber auch beispielsweise das Lobbying. Die funktionieren nur gemeinsam, um erfolgreich mit den unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren. Jedem Kommunikationskanal kommt dabei eine andere Aufgabe zu: Zum einen Aufmerksamkeit erzeugen, zum anderen zu informieren und zu überzeugen.

Fazit: SEM = SEO + SEA

Insgesamt ergibt sich, dass das Suchmaschinenmarketing ein Zusammenspiel der „unbezahlten“ organischen Suchmaschinenoptimierung und der bezahlten Suchmaschinenwerbung ist. Jedem Aspekt kommt dabei eine spezifische Aufgabe und wirkt sich bei unterschiedlichen Kommunikationszielen, wie in dem Beitrag von SEO Bremen beschrieben, auf jeweils andere Art und Weise aus.

Wie nennen Sie Google Adwords? SEM oder SEA?


Aktuelle Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Kommunikationskanälen (Pressearbeit, Events etc.) strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.