Entdecken. Teilen. Präsentieren. Das ist der Claim von Slideshare. Das soziale Netzwerk ist zwar riesig nach Anzahl der Besucher, aber ein noch relativ unbekannter Player im Konzert der Plattformen. Dabei bietet Slideshare insbesondere für das Content Marketing hervorragende Chancen.

Die 2006 gegründete Tochter von Linkedin hat pro Monat circa 60 Millionen Besucher und gehört nach eigenen Angaben zu den 120 bestbesuchten Websites der Welt.

Soziales Profil bei Slideshare

Grundlegend können Nutzer bei Slideshare Präsentationen, Infografiken, Dokumente, Videos, pdf und Webinare hochladen. Die Inhalte weisen eine hohe Bandbreite auf. Es geht viel um Kommunikation, PR und Social Media, was nicht ungewöhnlich ist, da viele Kommunikatoren das Netzwerk schon entdeckt haben. Daneben sind es aber auch gesellschaftliche und politische Themen.

Auffällig ist die soziale Einbindung des Netzwerks. Denn das Profil bietet die direkte Verknüpfung zu unterschiedlichen Social Media. So finden Follower des Unternehmens direkt die anderen Kontaktmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem Facebook, Twitter, Google+ und Linkedin. Daneben lassen sich die Slides schnell und intuitiv liken, teilen, einbetten oder herunterladen.

Es gibt bei Slideshare wie bei Twitter Follower und die Möglichkeit andere Inhalte zu abonnieren. Interaktion entsteht in der Kommentierung der Slides.

Zudem liest das Netzwerk die passenden Tags aus den Präsentationen. So haben Besucher die Möglichkeit, direkt auf passende Slides zu kommen und die richtigen Inhalte zu finden.

Entdecken bei Slideshare

Ich nutze Slideshare zwar auch zum Teilen. Im Kern steht für mich jedoch das Entdecken. Eine schöne Rubrik sind die Top-Slideshares. Hier bekomme ich schnell Anregungen zu unterschiedlichen Themengebieten. Unter diesem Link erhalten Sie einen ersten Eindruck: Top-Slideshares. Die Anregungen habe ich gelegentlich in meinem Blog thematisiert, zum Beispiel hier.

Die Stärke des Netzwerks ist die visualisierte komprimierte Darstellung der Inhalte. Dabei stellen die Slides für mich ein Bindeglied zwischen der einfachen Infografik und dem komplexen Fachtext dar. So erhalten Nutzer einen schnellen Überblick über ihre gesuchten Themenfelder.

Slideshare ist das Instrument im Content Marketing

Noch ist Slideshare die Triangel im Konzert der sozialen Netzwerke, aber das kann sich im Zuge des Content Marketing ändern. Denn die Inhalte von Umfragen und Präsentationen sind gut gefragt. Wie oft bitten Seminar- oder Messeteilnehmer um die Präsentation des Referenten. Via Slideshare lassen sich diese leicht teilen. Auch besteht die Möglichkeit, dass die Nutzer die Slides direkt im Netzwerk teilen.

Der parallele Aspekt ist die Steigerung der Bekanntheit. Denn die geteilten Präsentationen erweitern die Reichweite von Inhalten. Insbesondere erarbeiteter Content wie Studien bieten sich für Slideshare an. Auch die einfache Einbindung der eigenen Slides in den eigenen Blog ist ein Vorteil. Ähnlich wie bei Youtube und anderen Plattformen funktioniert das via Code Snippets. Dadurch können Unternehmen Inhalte multimedial darstellen und ihren Zielgruppen besser zugänglich machen.

Etwas ungeordnet ist der SEO-Aspekt. Aber auch dieser ist nicht zu verachten. Denn die Links aus den geteilten Präsentationen und dem Profil werden zu Backlinks, die das Ranking des eigenen Blogs oder der Website positiv beeinflussen.

Inhalte finden sich im operativen Geschäft

Was die Inhalte angeht, können Unternehmen auf das eigene operative Geschäft zurückgreifen. Geschäftsfeld-Präsentationen, Produktvorstellungen, Kataloge, Flyer oder Tutorials können als pdf eingestellt werden. Kurze Videos können die Darstellung ergänzen. Auch können Unternehmen Webinare für Kunden oder Vertriebspartner entwickeln und zur besseren Nachhaltigkeit bei Slideshare einstellen.

Insgesamt bietet Slideshare ein sehr gutes Angebot zur Ergänzung der Unternehmenskommunikation. Die angebotenen Inhalte können unterschiedlichen Zwecken dienen. Beispielsweise können auch Journalisten Inhalte für ihre Medien herunterladen. Der Inhalt steht im Mittelpunkt von Slideshare, so ist das Netzwerk ein Eckpfeiler des Content Marketing.

Mein Profil bei Slideshare finden Sie unter www.slideshare.net/scheidtweilerpr.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. So kommunizieren Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.