Als PR-Berater, der den Schwerpunkt Social Media hat, muss ich die unterschiedlichen Kanäle (Facebook, Google+, Twitter etc.) selbst bedienen, um Erfahrungen zu sammeln. Da man als PR-Berater viel unterwegs ist, muss das Ganze auch mobil gehen. Dazu bieten die einzelnen Social Media-Plattformen eigene Apps an. Diese stelle ich in zwei Teilen kurz vor.

Ich habe mal einen Screenshot meines iPhones gemacht. Dort habe ich zunächst alle Social Media-Apps in einem Ordner geparkt. Wenn ich Infos oder Neuigkeiten – sei es privat oder geschäftlich für meine Kunden – teilen möchte, gehe ich auf diesen Ordner und habe die Netzwerke im Blick.

Denn es kommt immer darauf an, die passende Meldung im passenden Kanal zu positionieren.

Social Media mobil

 

Scheidtweiler PR - Social Media mobil (WhatsApp, Viber, Pinterest, Facebook, Google+)1. WhatsApp

WhatsApp bietet ganz grob das Versenden von Nachrichten, Foto-, Kontakt-, Video- und Audiodateien ähnlich wie eine SMS. Das ganze funktioniert aber über eine Internetverbindung. Es ist inzwischen in nahezu jedem Smartphone als App installiert.

Für mich ist es ein tolles Tool, um mit in Gruppen organisierten Freunden Infos zu teilen. Gefühlt ist der Aufwand dabei geringer als bei Facebook oder Google+. Man öffnet die App und die Verbindung ist gleich da.

Die Nutzer finden sich über das Telefonbuch im Smartphone. WhatsApp erkennt, welche Telefonnummern die App installiert haben.

2. Viber

Viber ermöglicht es, kostenlos Anrufe über das Internet zu tätigen. Darüberhinaus kann man auch mit dieser App Texte und Bilder verschicken. Macht nur keiner – dafür gibts ja WhatsApp.

Ich nutze Viber für internationale Anrufe bei Freunden und Geschäftspartnern, die ebenfalls diese App haben.

3. Pinterest

Pinterest ist die Bilder-Pinnwand unter den sozialen Medien. Dort können Nutzer Bilder aus Artikeln, bspw. von www.handelsblatt.com in ihren sogenannten Boards sammeln. Und diese Bilder mit ihren Freunden austauschen.

Für mich ist Pinterest eine Ergänzung in der Unternehmenskommunikation. Die richtige Strategie für das soziale Netzwerk habe ich noch nicht gefunden. Aber ich spiele damit und probiere einiges aus. Zum Profil bei Pinterest.

4. Facebook

Facebook? Fragen? Mobil sind der Messenger und die Möglichkeit, Bilder mit seinen Freunden zu teilen und diese auch darauf zu markieren wichtig. Daneben erhält man auch aktuelle Infos seiner Freunde und der Seiten, bei denen man Fan ist. Inzwischen wird auch Werbung in der Chronik eines Nutzes eingeblendet.

Mein Profil bei Facebook.

5. Facebook-Seitenmanager

Der Facebook-Seitenmanager ermöglicht die Verwaltung der Facebook-Seiten. Das ist für mich als PR-Berater optimal. Ich sehe alle Facebook-Seiten (nicht die privaten Profile) meiner Kunden und kann mit diesen arbeiten: Statusmitteilungen oder Bilder veröffentlichen. Ich kann zeitnah und schnell auf Kommentare reagieren und mit Fans in Kontakt treten. Der Seitenmanager ist die zentrale App für meine Arbeit.

Das Scheidtweiler PR-Profil bei Facebook finden Sie hier.

6. Google+

Wie schon in diesem Blog geschrieben, an Google+ geht kein Weg vorbei. Daher auch an dieser App, zum Bilder hochladen, Statusmeldungen abgeben und zur Interaktion mit Freunden. Im Gegensatz zu Facebook benötige ich aber nur eine App um private und Unternehmensprofile zu verwalten. Dazu muss man sich nervigerweise jedoch immer ein- und ausloggen. Die App wird jedoch regelmäßig verbessert. Mal schauen, ob es dort auch dann zwei Apps geben wird

Hier ist mein Google+-Profil.

Zum 2. Teil


Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Ziel der Agentur aus Bremen ist es, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Medien strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus Sicht der Agentur muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.