Als PR-Berater, der auch im Bereich Social Media berät, muss ich die unterschiedlichen Plattformen wie Xing, Foursquare, LinkedIn selbst bedienen, um die Potentiale und den Nutzen für meine Kunden kennenzulernen. Da man als PR-Berater viel unterwegs ist, muss das Ganze auch mobil gehen. Dazu bieten die einzelnen Social Media-Plattformen eigene Apps an. Ich stelle diese in zwei Teilen vor (zum 1. Teil).

Auf dem Screenshot meines iPhones sieht man, dass ich alle Social Media-Apps in einem Ordner geparkt habe. Wenn ich Infos oder Neuigkeiten – sei es privat oder geschäftlich für meine Kunden – teilen möchte, gehe ich auf diesen Ordner und habe die Netzwerke im Blick.

Denn es kommt immer darauf an, die passende Meldung im passenden Kanal zu positionieren.

Social Media mobil

Scheidtweiler PR - Social Media mobil (GoogleLocal, Twitter, Xing, Foursquare, LinkedIn, Klout)7. GoogleLocal

GoogleLocal ist eine der Anwendungen, die sich im Google-Universum schon oft verändert hat. Unternehmen können sich dort eine Seite anlegen, diese mit Google+ verknüpfen und Bewertungen von Kunden einholen. Mobil erlaubt die App das Finden von interessanten und relevanten Orten (bspw. Geldautomaten oder Gaststätten). Für Unternehmen ergeben sich Chancen, den Kunden, der neu in eine Stadt kommt (Touristen) und mobil nach Restaurants sucht, zu erreichen.

Das Scheidtweiler PR-Profil bei GoogleLocal.

8. Twitter

Über Twitter ist nahezu alles gesagt. Es ist DAS mobile soziale Netzwerk.140 Zeichen, mit denen man seinen Followern schnell Neuigkeiten übermitteln kann.

Ich nutze die App von Echofon für die Verwaltung der Twitter-Profile meiner Kunden. Dort kann ich leicht wechseln, wenn ich eine interessante Information für die Follower des jeweiligen Kunden gefunden habe.

Zum Scheidtweiler PR-Profil bei Twitter.

9. Xing

Xing ist das deutsche Business-Netzwerk. Hier halte ich Kontakt mit Geschäftspartnern oder Kunden. Das Wichtigste ist jedoch der Datenvorrat. Bei Xing finde ich immer die aktuelle Telefonnummer oder Email-Adresse meiner Kontakte. Für mich mobil unerlässlich. Denn die Daten im Outlook veralten manchmal.

Mein privates Profil bei Xing.

10. Foursquare

Über Foursquare habe ich schon berichtet. Es ist ähnlich wie GoogleLocal eine Möglichkeit, sich als Unternehmen dem Orte suchenden Kunden zu präsentieren. Daneben erlaubt es für die Nutzer beim Check-In in einem Ort zu sehen, wer noch anderes da ist. Eine feine Sache, um neue Kontakte aufzubauen. Oder überrascht zu sein, wenn zufällig Bekannte am gleichen Ort sind.

Mein Profil bei Foursquare.

11. LinkedIn

LinkedIn ist das internationale Business-Netzwerk, komplementär zu Xing. Ich nutze es seit meinen Auslandaufenthalten. Es ist weniger wichtig unterwegs. Trotz allem schaue ich gerne rein, um Neuigkeiten meiner internationalen Kontakte zu finden.

Mein Profil bei LinkedIn.

12. Klout

Ja, was ist Klout eigentlich? Klout soll erkennen, inwieweit eine Person andere Personen in den Social Media beeinflusst. Dann bekommt man einen Score und kann sich mit anderen vergleichen. Nette Spielerei fürs Ego. Aber total irrelevant fürs Geschäft.

Wer sich trotzdem mit mir dort vernetzen möchte: Mein Profil bei Klout.

Resümee

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick über die Social Media geben, die man mobil nutzen kann. Es kommt immer darauf an, was man selbst möchte und wieviel Zeit man für die Kommunikation via Apps investieren möchte. In meinem Google+-Profil habe ich schon ein paar Ergänzungen bekommen.