Die Idee, Journalisten und PR-Verantwortliche thematisch zusammenzubringen ist nicht neu. Bisher gab es mehrere Versuche. Zu diesen zählt auch Recherchescout. Die Medien-Kontaktplattform unterstützt Journalisten bei der Erschließung neuer Recherchequellen. Die Münchener haben ihr Portal aktuell überarbeitet.

Ich halte den Ansatz von Recherchescout für eine sehr gute Idee, die die Pressearbeit erleichtern kann und das Agenda Setting im Rahmen des Issue Management unterstützen kann.

Schneller Kontakt zwischen Journalismus und PR

Journalisten können schneller fragen, Kommunikationsverantwortliche künftig die Funktionsweise des Kontaktportals kostenlos testen: Mit dem Relaunch ihrer Plattform wollen es die Gründer des Recherchescout den Nutzern aus Journalismus und Unternehmenskommunikation noch einfacher machen, zueinander zu finden. Durch den Recherchescout free  bietet das Unternehmen Presseverantwortlichen und PR-Agenturen künftig die Möglichkeit, die Funktionsweise des Vermittlungsservices gratis zu testen.

Auf Journalisten-Seite sind die Zahlen seit der Gründung kontinuierlich auf aktuell 1.500 registrierten Journalisten gestiegen. Jetzt fehlen die Themen. Unternehmen zahlen ursprünglich einen Beitrag. Dieser hatte wohl eine hohe Teilnahme verhindert, da der Nutzen nicht ganz klar war. Das neue Angebot soll Interessenten das Prinzip unserer Plattform praktisch erlebbar machen. So Martin Fiedler, Mitgründer und Geschäftsführer der Recherche-Scout GmbH.

Neue Akzente in der Pressearbeit

Mit dem Start ihres Medien-Kontaktportals hatten die Gründer des Recherchescout im Herbst 2013 eine Innovation im deutschsprachigen Kommunikationsmarkt etabliert, der dem klassischen Push-Prinzip des Versands von Medienmaterial eine Pull-Option in der Informationsbeschaffung entgegensetzt: Journalisten bietet die Plattform mit der Gelegenheit, Gesprächspartner und Informationen zu finden, eine zusätzliche Recherchemöglichkeit.

Für Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und Vereinen eröffnet sich im Gegenzug die Chance, ihre Themen dann vermitteln zu können, wenn Medienmacher selbst danach fragen. Auf Anfrage der Journalisten können PR-Verantwortliche Interviewpartner organisieren, aber auch Studienergebnisse, Grafiken, Fotos sowie Audio- und Videomaterial liefern.

Issue Management aktiv gestalten

Ein großer Vorteil ist das Issue Management. Während PR-Schaffende oftmals nach dem richtigen Partner für ein aktuelles Thema suchen mussten, besteht hier eine gegenseitig, die die jeweiligen Bedürfnisse optimal zusammenbringt. Auf dem 2013 gestarteten Portal können Journalisten Fragen stellen und ihr Interesse an Gesprächspartnern, Informationen oder Material zu ihrem jeweils aktuellen Thema bekunden. Auf der Plattform registrierte Pressestellen und Öffentlichkeitsarbeiter erhalten die Anfragen. Damit können sie Informationen und Material genau dann anbieten, wenn Journalisten sie brauchen und erhalten eine wirksame zusätzliche Kontaktmöglichkeit zum Versand von Pressemitteilungen, Anschreiben per E-Mail oder Anrufen.

Weitere Infos unter www.recherchescout.de.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.