Die Zeit der Jahresrückblicke ist schon länger angebrochen. Da dürfen die Social Media nicht fehlen. Denn diese geben einen direkten Einblick in das, was die Menschen bewegt und nicht unbedingt von den Massenmedien allein als Nachrichtenwert angesehen wird.

Hier gibt es eine (nicht vollständige) Übersicht zu den Jahresrückblicken in den relevanten Netzwerken.

Wenn Sie Ergänzungen oder Anregungen haben, einfach den Artikel kommentieren.

Allgemeine Jahresrückblicke in den Social Media

Facebook bietet sein „Year in Review“ an. Dabei konzentriert sich der Rückblick auf die Personen, Momente und Orte, die im Jahr 2015 weltweit auf Facebook am wichtigsten waren:

Twitter zeigt auf 2015.twitter.com/de/home einen Jahresrückblick – auch als Video.

Google+ geht einen besonderen Weg: Nicht das Netzwerk wählt nach einer bestimmten Methode die relevanten Beiträge 2015 aus. Stattdessen können die Nutzer ihren Teil zu diesem Jahresrückblick beitragen. Dazu müssen diese nur ein Foto mit dem Hashtag #my2015 posten.

Der vollständigkeitshalber ergänze ich den Artikel mit dem Jahresrückblick von Google „Year In Search 2015“ als Video:

Das von mir geschätzte Netzwerk Slideshare fasst in diesem Blog-Artikel die besten Slideshares des Jahres 2015 zusammen.

Individuelle Jahresrückblicke

Facebook komponiert für persönliche Profile einen übersichtlichen individuellen Jahresrückblick. Meinen können Sie hier sehen: www.facebook.com/yearinreview/scheidtweiler.

Für den persönlichen Rückblick 2015 stellt Google+ jedem aktiven Nutzer nach einiger Zeit ein Auto-Awesome-Video zur Verfügung. Als Hilfsmittel kann bis dahin  Circlecount dienen. Diese Plattform stellt verschiedene Daten des Netzwerkes zusammen.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.