Wie auch im Vorjahr sichert sich Drogeriekette dm mit 18,1 Scorepunkten die Spitze des YouGov BrandIndex Buzz Ranking 2019. Das jährliche Ranking zeigt, welche der mehr als 1.300 im Markentracker YouGov BrandIndex beobachteten Marken sich am positivsten bei den Deutschen ins Gespräch zu bringen wussten.

Top 10 bekannteste Marken in Deutschland - PR-Blog

Auch Möbelriese IKEA hält die positive Wahrnehmung mit 17,5 Punkten in der Bevölkerung aufrecht und belegt wie im vergangenen Jahr den zweiten Platz. Neu in der Top 10 ist Netflix. Mit einem Score von 16,7 Punkten feiert der Streaminganbieter sein Debüt auf dem dritten Rang. Der vierte Platz des Rankings geht an Lidl (16,4 Punkte), gefolgt von Fielmann auf Platz 5 (16,3) und Lego auf Platz 6 (16,2 Punkte).

Berichterstattungen oder Gespräche über PayPal wurden 2019 von den Deutschen ebenfalls vermehrt positiv wahrgenommen: der Bezahldienst erhält im diesjährigen Buzz Ranking Platz 7 mit 16,1 Scorepunkten und ist somit auch zum ersten Mal in der Top 10. Die Plätze 8 und 9 gehen an den Online-Marktplatz eBay Kleinanzeigen (15,9 Punkte) und Schuhhändler Deichmann (15,7 Punkte).

Ganz knapp dahinter und damit auf Platz 10 des Buzz Rankings 2019 schafft es Edeka. Der Lebensmittelhändler komplettiert mit ebenfalls 15,7 Scorepunkten die Top 10 der Marken, die sich 2019 am positivsten bei der Bevölkerung ins Gespräch bringen konnten.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay.


Über Scheidtweiler PR

Für weitere Insights  stehe ich mit dem Team der Bremer Agentur für Content Marketing, der Consus Marketing GmbH, jederzeit zur Verfügung. Wir helfen mittelständischen Unternehmen, digitale Werkzeuge wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram etc.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation erfolgreich zu verbinden. Unternehmen und Organisationen kommunizieren damit effizienter und ökonomischer mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner, Mitarbeiter, Bewerber etc.).

Zusätzliche Einsichten in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf den PR-Profilen bei Facebook und Twitter. Der Inhalt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischem Wissen mit einem Theorie-Fundament.