Jedes Unternehmen verfolgt mit seinem Marketing das Ziel, Kunden zu gewinnen, seine Produkte zu verkaufen und die Käufer nachhaltig zu binden. Zum Marketing gehört neben der Definition von Produkt, Preis und Verkaufskanal auch die Kommunikation. Diese stellt sich in verschiedenen Aufgabengebieten dar.

Marketing - Werbung - PR - Scheidtweiler PR

Zum einen in Werbung, bei der Hersteller sich selbst und ihre Produkte anpreisen. Und zum anderen in Public Relations (PR). Diese geht andere Wege. Hier stehen Information, Transparenz und langfristige Vertrauensbildung im Vordergrund. Welche der beiden Methoden ist wirkungsvoller und zielführender?

Werbung ist offensiv und innovativ

Viele Unternehmen investieren riesige Ressourcen in ihre Werbung. Dahinter steht der Wille, Produkte bekanntzumachen, sie positiv darzustellen und möglichst viele Kunden anzuziehen. Werbung kann seriös und klassisch, aufdringlich und ausgefallen daherkommen. Werbestrategien unterscheiden sich von Firma zu Firma erheblich. Gemeinsam ist ihnen, dass dieses Marketing sich als direkte Botschaft des Unternehmens an die Verbraucher wendet, immer mit dem Ziel, das Unternehmen und das Produkt maximal positiv zu vermarkten. Die weißeste Wäsche, das schnellste Auto oder die sparsamste Waschmaschine, all das wird versprochen. Damit entspricht Werbung der ersten Stufe des Grunig/Hunt-Modells der PR.

Auch Emotionen werden per Werbung geweckt. Schönheit, Fitness und Attraktivität sollen das Ergebnis der beworbenen Produkte sein, aber auch Erfolg und finanzielles Wachstum, Gesundheit und Glück. Werbung verspricht manchmal Unmögliches, das ist allen Betroffenen bewusst. Und doch sind Werbeaktionen erfolgreich und sorgen im Allgemeinen für erhebliche Umsatzsteigerungen. Viele Marken leben von ihrer Bekanntheit, die wiederum der kontinuierlichen Werbung zu verdanken ist.

PR sorgt für Transparenz und für Vertrauen

Wer sich bei seinem Marketing für PR – Aktionen entscheidet, setzt neben der direkten Werbung auf die immense Wirkung von Informationsbereitschaft und von Transparenz. Im Bereich der Public Relations geht es nicht darum, nur die positiven Seiten einer Firma oder eines Produkts anzupreisen. Bei PR-Aktionen liegt der Schwerpunkt darauf, möglichst objektiv und zu informieren. Dazu gehört es auch, eventuelle Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit einem Produkt bestehen, nicht zu beschönigen oder zu verschleiern. PR entspricht damit den weiteren Stufen des Grunig/Hunt-Modells.

Bestandteil einer guten Öffentlichkeitsarbeit ist es, verlässlich zu berichten. Dadurch entsteht bei den Adressaten ein Gefühl der Sicherheit. Vertrauen ins Unternehmen entwickelt sich, denn demjenigen, der Schwierigkeiten nicht verschleiert, wird andererseits bei positiven Meldungen eher geglaubt als einem Berichterstatter, der offensichtlich Fakten beschönigt.

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit besteht also darin, über das Unternehmen seriös, transparent, sachlich und ausgewogen zu berichten. Solche Berichte lassen sich in verschiedenen Bereichen der Medienlandschaft platzieren. Pressemeldungen und Blogbeiträge, Zeitungsartikel und Reportagen eignen sich ausgezeichnet, um die Öffentlichkeit über interessante Entwicklungen in der Firma, über neue Produkte oder über neue Herstellungsverfahren zu informieren.

Womit lassen sich Kunden nachhaltig ansprechen und binden?

Selbstverständlich werden Werbeaktionen im Marketing nicht wegzudenken sein, besonders bei bestimmten Produkten. Für eine Kundenbindung mit Nachhaltigkeit, für den Aufbau von Vertrauen jedoch ist eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar. Sie bietet jedem Unternehmen die große Chance, sich mit Ausstrahlung zu positionieren.

Exzellente PR macht sich für jedes Unternehmen auf Dauer mehr als bezahlt.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.