Public Relations sind Social Media - Scheidtweiler PRSehr geehrte Damen und Herren,

diesen Monat ging es hoch her: Nach dem kurzen Japan-Ausflug zu Beginn wurde ich im Verlauf des April leicht streitbar.

Denn mein Eindruck, dass sich die Bereiche „Neue Medien“ und Social Media derzeit zu weit von den Prinzipien klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entfernen und versuchen auf pseudohaftiger Art zu differenzieren, verstärkt sich. Es sind gerade junge – und/oder eher in der PR-unbedarfte – Autoren, die sich des Themas annehmen. Diesen fehlen der Hintergrund und das Verständnis für Methoden und Vorgehensweisen in den Public Relations.

Ich habe meine Position dazu in verschiedenen Artikeln deutlich und auch meiner Verärgerung darüber Luft gemacht:

Wichtig ist mir dabei, die klare Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu verdeutlichen. Natürlich gibt es die sogenannten Social Media-„Experten“. Aber was bringt es, wenn diese nicht den Unterschied zwischen Zielgruppen, Botschaften und Positionierung kennen?

Gerne stelle ich Ihnen meine Position als Referent oder Diskutant bei Vorträgen und Veranstaltungen vor.

Sie können mich auf den unterschiedlichen Wegen per E-Mail, Telefon oder Social Media kontaktieren.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Robin Kiera, Referent MikrotargetingEinladung zum Vortrag am 27. Mai 2013, 19:00 Uhr

Was deutsche Parteien vom US-Wahlkampf lernen können

In diesem Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt. Dabei kommen erneut Wahlkampfplaner und -strategen zum Zug. Diese unterstützen die Parteien darin, durch verschiedene Methoden die Wähler zu erreichen und zu gewinnen.

Grund genug das Thema auch aus PR-Sicht zu betrachten. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Kooperation mit Scheidtweiler PR und Frau Dr. Johanna Köster-Lange lädt Sie zu einem Vortrag zu Methoden im US-Wahlkampf ein.

  • Datum: 27. Mai 2013
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Ort: Bremer Presse-Club, Schnoor 27, 28195 Bremen

Anmeldung via E-Mail an info@scheidtweiler-pr.de. Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos. Getränke können vor dem Salon erworben werden.

Der Referent Robin Kiera engagierte sich 2011 im Wahlkampf eines New Yorker Demokraten. Dort lernte er das Mikrotargeting kennen. Ergänzend besuchte er die Harvard Kennedy School of Government und bekamt direkt von den Wahlkampfmanagern von Obama, Bush und weiteren hochrangigen Politikern theoretische Grundlagen vermittelt.

Der Begriff Mikrotargeting bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, die darauf abzielt, die begrenzten Ressourcen der Öffentlichkeitsarbeit so effizient und effektiv wie möglich einzusetzen. Mikrotargeting wurde nach der erfolgreichen Anwendung beim Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama im Jahre 2008 weltweit bekannt (vgl. wikipedia).

In seinem praxisorientierten Vortrag beleuchtet Robin Kiera die (verpassten) Chancen der Parteien in einer langfristigen Wahlstrategie. Er erläutert dabei die technischen Möglichkeiten, um klar umrissene Zielgruppen bestmöglich anzusprechen.


Unsere besten Beiträge im April

Abgesehen von den drei oben genannten Beiträgen hat der Scheidtweiler PR-Blog erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.:

Neuer Admin-Bereich bei Facebook-Fanpages. Facebook arbeitet weiter an seiner Darstellung. Nach dem die Chronik zuletzt überarbeitet wurde, ist es nun der Administrationsbereich von Fanpages. Statt der vorher direkt sichtbaren Handlungen durch die Fans auf der Seite (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen) ist jetzt die Reichweite der Seitenbeiträge in den Vordergrund gerückt. [mehr]

Was zeichnet gute Pressearbeit aus? (Teil 3.1) – Die Pressekonferenz. Heute stellen wir das formellste Instrument der Pressearbeit vor: Die Pressekonferenz für den persönlichen Kontakt zu Journalisten. [mehr]

Was zeichnet gute Pressearbeit aus? (Teil 3.2) – Die Pressekonferenz. Eine Pressekonferenz ist eine gute Chance etwas Besonderes für Medienvertreter zu bieten und sich mit ihnen zu einem aktuellen Thema auszutauschen. [mehr]

Die Kombination von WhatsApp und Viber in Japan: LINE. Eine Zusammenarbeit von Unternehmen und NGOs im Rahmen der CSR wird oftmals noch zweifelnd beäugt. Jedoch betreiben bereits ein Drittel der überregional agierenden NGOs in Deutschland Kooperationen dieser Art. Weitere 16 Prozent könnten es sich vorstellen. [mehr]


RSS LogoScheidtweiler PR – Aktuelle Audios und Videos

Nicolas Scheidtweiler in Japan: Social Media wird unterschätzt

Nicolas Scheidtweiler über die Social Media bei Werder Bremen, Teil 1

Nicolas Scheidtweiler über die Social Media bei Werder Bremen, Teil 2


Fremde Links des Monats

E-Learning als Marketingmassnahme

Social Media Image Maker


Zum Newsletter-Archiv


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Bremer Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations.