Ich bin vor kurzem von dem sozialen Netzwerk wer-kennt-wen.de überrascht worden. Darüber habe ich in diesem Artikel geschrieben. Da mich interessiert, welche Chancen ein solches „Nischenprodukt“ unter den Social Media – mit gut 10 Millionen Mitgliedern – bietet, habe ich mich an die Geschäftsführung gewandt, um ein paar mehr Informationen zu erhalten. Ich freue mich, dass die Geschäftsführerin Eva-Maria Bauch sich die Zeit für die Antworten genommen hat.

In dem Interview betont die Geschäftsführerin die Vorteile als deutscher Anbieter rechtlich verbindlich für die Kunden zu handeln, erklärt welche Chancen sich in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ergeben und erwartet, dass sich wer-kennt-wen.de im Netz weiter etablieren kann.
Eva-Maria Bauch - wer-kennt-wen.de im Interview

Welche Rolle soll wer-kennt-wen.de im Rahmen der großen sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Google+, einnehmen?

Eva-Maria Bauch: wer-kennt-wen.de ist für unsere Nutzer die Heimat im Netz. Nutzer von wer-kennt-wen.de sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen, ihre Daten in Sicherheit wissen und uns vertrauen.

Wir werden auch zukünftig auf unsere nationalen und vor allem unsere lokalen und regionalen Stärken setzen und diese noch weiter ausbauen. Als „Netzwerk für alle“ orientieren wir uns bei der Produktentwicklung stets an den Bedürfnissen unserer Nutzer – den jungen wie den älteren. So ist wer-kennt-wen.de einfach und intuitiv zu bedienen, so dass sich auch Internetneulinge schnell darin zurechtfinden. Unsere Nutzer schätzen diese Einfachheit sehr. Transparenz ist dabei sehr wichtig für uns: Unsere Nutzer wissen, woran sie bei uns sind und können uns zum Beispiel jederzeit kontaktieren und erhalten zeitnah eine Antwort von uns.

Anders als internationale Anbieter agiert wer-kennt-wen.de konsequent nach deutschem Datenschutzrecht – ohne Wenn und Aber. Damit geben wir unseren Nutzern die Sicherheit und Transparenz, die sie von uns erwarten. Für uns hat der Schutz der persönlichen Daten unserer Mitglieder oberste Priorität.

Außer dem Datenschutz ist für uns auch der Jugendschutz sehr wichtig: Auf unserer Plattform werden die Nutzer von wer-kennt-wen.de mit dem Thema vertraut gemacht und finden Informationen darüber, wie das Netzwerk Anforderungen des Jugendschutzes in die Tat umsetzt. Dabei sollen die jungen Nutzer ganz besonders für Themen wie Privatsphäre im Netz, Verhaltensregeln und Datenschutz sensibilisiert werden.

Welche Zielgruppe erreichen Sie mit Ihrem Angebot?

Eva-Maria Bauch: wer-kennt-wen.de richtet sich an alle Alters- und Interessengruppen und möchte die Realität mit ihren sozialen Verflechtungen und den vielfältigen Themen des Alltags abbilden –  vom 14-jährigen Schüler bis hin zur 98-jährigen Großmutter sind bei uns alle dabei.

Unsere Nutzer sind vor allem Menschen, die außerhalb der Metropolen in Deutschland leben und mitten im Leben stehen. Für diese Zielgruppe bildet wer-kennt-wen.de ein wichtiges Element der sozialen Interaktion. Über unsere Plattform ermöglichen wir es unseren Nutzern, sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu bleiben. So hören wir immer wieder, dass sich längst vergessen geglaubte alte Bekannte oder auch Familienmitglieder über wer-kennt-wen.de wiedergefunden haben und sich endlich persönlich wiedersehen konnten. Dazu trägt übrigens ganz entscheidend bei, dass wer-kennt-wen.de eine Plattform ist, bei der sich die Mitglieder mit ihrem echten Namen registrieren und nicht mit Pseudonym interagieren.

Bei uns finden sich aber auch Menschen mit den gleichen Interessen, die sich außerhalb von wer-kennt-wen.de vielleicht noch nie begegnet sind. Sie lernen sich auf der Plattform kennen, unterhalten sich über alle möglichen Themen, die sie beschäftigen, und werden richtige Freunde.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Einbindung der verschiedenen Kooperationspartner, beispielsweise neu.de?

Eva-Maria Bauch: Unser Ziel ist es, den Mitgliedern von wer-kennt-wen.de jederzeit eine spannende und kostenlose Plattform anzubieten. Daher arbeiten wir intensiv an neuen Themen und attraktiven Inhalten, die unseren Nutzern einen deutlichen Mehrwert bieten. Bei der Entwicklung neuer Konzepte oder der Rekrutierung neuer Kooperationspartner orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen unserer Nutzer.

Sie sprechen unsere Zusammenarbeit mit neu.de an. Bei dieser Kooperation werden wir beispielsweise unseren Singles auf wer-kennt-wen.de gerecht, die im Internet nach einer neuen Liebe suchen. Dazu muss ich sagen, dass sich auch bei uns auf der Plattform schon viele Paare gefunden haben – sei es durch Zufall oder weil sie konkret auf die Suche gegangen sind. All denen, die bislang kein Glück hatten, bieten wir mit dem besagten Kooperationspartner die Möglichkeit, es professionell zu versuchen.

Übrigens: Viele unserer Nutzer, die ihre große Liebe bei wer-kennt-wen.de gefunden haben, schicken uns ihre persönliche wkw-Geschichte, von denen Sie einige auf unserer wkw-Geschichtenseite nachlesen können. Neben neu.de haben wir natürlich auch viele weitere Kooperationspartner – für ausgewählte haben wir Referenzkunden-Berichte erstellt. Wenn Sie wissen möchten, was bei wer-kennt-wen.de alles möglich ist, können Sie sich gerne selbst ein Bild machen.

Erwarten Sie ein erneutes Wachstum von wkw oder gehen Sie von einem stabilen Niveau aus?

Eva-Maria Bauch: Wir ergreifen natürlich stetig Maßnahmen, um Wachstum für wer-kennt-wen.de zu generieren: Wir analysieren und optimieren die vorhandenen Funktionen und Möglichkeiten auf unserer Plattform und entwickeln neue Angebote, um den Ansprüchen unserer Nutzer gerecht zu werden.

Bereits jetzt bieten wir allen Mitgliedern von wer-kennt-wen.de – abgesehen von den “gängigen“ Funktionalitäten – mit dem Vereinsheim, den Gruppen, Schulen oder den Tier- und Fahrzeugseiten Funktionen, mit denen sie ihre komplette persönliche Lebenswirklichkeit abbilden und über ihre Interessen Gleichgesinnte finden können. Das ist auch die Richtung, die wir weiterhin verfolgen werden, um unseren Nutzern ihre Heimat im Netz noch schöner zu machen.

Wie viele Mitglieder braucht eine Plattform wie wkw, um wirtschaftlich zu arbeiten?

Eva-Maria Bauch: Über den wirtschaftlichen Erfolg eines Sozialen Netzwerkes entscheiden weniger die registrierten Mitglieder, sondern vielmehr die Zahl der aktiven Nutzer. Bezogen auf die Unique User, die den Grad der Aktivität anzeigen, gehören wir zu den führenden Netzwerkangeboten in Deutschland. Dementsprechend liegt unser Bestreben darin, unsere aktiven und treuen Nutzer weiterhin an die Plattform zu binden und darüber hinaus neue aktive Nutzer zu gewinnen, die die Vorteile von wer-kennt-wen.de schätzen lernen.

Generell gehen wir davon aus, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken viele Potenziale bereit hält, die es zu nutzen und auszuschöpfen gilt. Wir befinden uns momentan in einer spannenden Phase und sind zuversichtlich, dass sich wer-kennt-wen.de als ein Stückchen Heimat im World Wide Web noch stärker etablieren kann.

Frau Bauch, vielen Dank für das Gespräch!


Über wer-kennt-wen.de

Neue Kontakte schließen und alte Freunde im Internet wiedertreffen – das können die über 9,6 Millionen Mitglieder des Sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de. Registrieren kann sich jeder, der älter als 14 Jahre ist. Hierfür müssen der Name, das Alter und eine aktive E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Anmeldung und die Gestaltung eines eigenen Profils sind kostenlos. Jedem Mitglied stehen dieselben Funktionen zur Verfügung: Nachrichten senden und empfangen, Fotoalben einrichten, chatten, in Blogs oder Foren schreiben. Gegründet wurde die Plattform im Oktober 2006 – seit Februar 2009 gehört wer-kennt-wen.de zu 100 % zu RTL interactive.

Vita Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin der wer-kennt-wen.de GmbH

Eva-Maria Bauch ist Geschäftsführerin der wer-kennt-wen.de GmbH. Zuvor hatte die Diplom-Informatikerin – nach 10 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der Axel Springer AG – bei der Bauer Media Group den Bereich Bauer Women Digital aufgebaut. Eva-Maria Bauch verantwortete als Geschäftsführerin die Bauer Women Digital GmbH, bevor sie im November 2010 die Geschäftsführung der wer-kennt-wen.de GmbH von den Gründern übernahm.


Die Fragen stellte Nicolas Scheidtweiler.