Scheidtweiler PR - Dank an Caroline Bullwinkel für das Praktikum in BremenIn dieser Woche beende ich mein zweimonatiges Praktikum bei Scheidtweiler PR. Ich möchte Euch in zwei Teilen einen Einblick in diese Lehrzeit geben. Im gestrigen ersten Teil habe ich über meine neue Sicht auf die Social Media berichtet. Heute stelle ich die für mich wichtigen persönlichen Erfahrungen vor.

Viele Dinge, dich ich aus anderen Praktika kenne sind diesmal anders.

Der persönliche Kontakt

Durch mein Praktikum bin ich bei Kundengesprächen dabei und darf hier ebenfalls Vielfältigkeit in Charakteren, Konversationen, Treffpunkten und Unterhaltungen feststellen. Von freundschaftlich bis höchst professionell, von privater Wohnung bis Büro, ist alles dabei. Die Treffen müssen nicht zwangsläufig persönlich stattfinden, sondern können und müssen auch teilweise per Skype oder der Videofunktion von Google+ vermittelt werden.

Die Art der Zusammenarbeit ist nicht immer dieselbe. Stattdessen wird für den Kunden, mit dem Kunden zusammen besprochen, welche PR – Maßnahmen sinnvoll sind. Je nachdem, welches Publikum angesprochen werden soll, können Pressemitteilungen, öffentliche Veranstaltungen, Social Media-Nutzung und -Monitoring oder das Mobile Marketing sinnvoll sein. Wer das falsch einschätzt, kann auch starke Negativeffekte generieren. Das ist leider noch viel zu oft der Fall, da die einzelnen gar nicht oder falsch beraten werden.

Praktikantin vs. Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Durch mein Praktikum bei Scheidtweiler PR bekomme ich einen sehr guten Einblick in das Arbeitsfeld der PR. Immer wieder habe ich eigenständig, flexibel und frei Themen erarbeitet und diese dann als Blogartikel veröffentlicht.

Auch in der klassischen Pressearbeit bekomme ich Einblicke. Unter anderem sind wir auf einem Pressetreffen zur Produktvorstellung. Daneben erfahre ich, wie Scheidtweiler PR ein Pressefrühstück in Namen eines Kunden organisiert.

Durch mein Praktikum bin ich dazu angehalten, beim Verfassen von Pressemitteilungen in Zukunft zu bedenken, für wen ich schreibe und das ich mich besser kurz fassen sollte.

In der zweiten Hälfte meines Praktikums darf ich mich auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin profilieren, da Scheidtweiler PR auch seinen Lehrauftrag an der Hochschule gewissenhaft durchführt.

Praktikum bei Scheidtweiler PR – mein Mehrwert

Durch mein Praktikum bei Scheidtweiler PR setze ich mich auch mit Plattformen auseinander, die für mich persönlich vorher nicht relevant waren, wie Google+, Pinterest, Xing, LinkedIn und Foursquare. Auch knüpfe ich neue Kontakte und lerne viele interessante Menschen in meinem Praktikum kennen. Die Wichtigkeit von Netzwerken und die Vorteile des Agierens innerhalb eines solchen – selbst, wenn man dafür jeden Dienstag wirklich früh aufstehen muss – werden mir ebenfalls bewusster.

Im Praktikum ergibt sich auch die Möglichkeit in Hamburg die Digital Marketing Days, in Hannover die CeBIT und in Osnabrück das Seminar zum Thema „Social Media“, nebst einigen Veranstaltungen in Bremen zu besuchen. Dort nehme ich jede interessante Information zum Thema PR, Social Media oder Mobile Marketing vor Ort mit.

In meinem Praktikum lerne ich in angenehmer freundlichster Atmosphäre einerseits Social Media neu einzustufen, aber auch persönlichen Kontakten einen höheren Stellenwert zuzuordnen. Das sind zwei wesentliche Erkenntnisse, die ich aus meinem Praktikum mitnehme, nebst vielen anderen tollen Impressionen.

Letzten Endes wirklich ein Praktikum, wie ich es mir besser nicht hätte vorstellen können.


Caroline Bullwinkel absolvierte ein Praktikum bei Scheidtweiler PR im Zeitraum Februar und März 2013.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.