Vertrauen ist ein wichtiger Faktor in sozialen Beziehungen zwischen Menschen. Und damit auch relevant für Unternehmen. Dieses Kapital muss aber zunächst geschaffen werden. Ein guter Weg sind die Social Media. Dabei sind unterschiedliche Aspekte zu beachten. In diesem ersten Teil legen wir zunächst den Fokus auf die Wahrnehmung.

Wenn Unternehmen sich (neu) positionieren möchten, geht es mithilfe einer Werbeagentur zunächst um die Äußerlichkeiten der Marke: Corporate Design, Logo, Farben, Schriftarten. Online wird das Ganze auf der Website wiedergespiegelt. Und dann inzwischen oft parallel eine Facebook-Fanpage eingerichtet.

Keine Wahrnehmung

Aber was passiert dann? Meist nicht mehr viel. Es gibt keine regelmäßigen Handlungen, Infos, Veröffentlichungen, Interaktionen etc. Und die Investition war für die Katz. Denn der tolle Auftritt im Netz und in den Social Media wird nicht gefunden, wenn nicht kommuniziert wird. Damit ist zunächst die Wahrnehmung eingeschränkt.

Aber Wahrnehmung ist der erste Schritt, um eine Beziehung zur Zielgruppe und zum Kunden aufbauen zu können. Somit besteht die erste Herausforderung darin, aktiv Prese- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Auch kann hier zu Werbung eine wichtige Rolle spielen. Die Wahrnehmung kann klassisch, aber auch mit den Neuen Medien gesteigert werden.

Wir sehen dabei zum einen das regelmäßige Versenden von Pressemitteilungen als eine gute Basis. Diese können über unterschiedliche Themen berichten. Die Gründung, das Erreichen eines Meilensteins, besondere branchenspezifische Entwicklungen. Daneben ist die Nutzung von Suchmaschinenwerbung (SEA) eine Investition, die sich lohnen kann.

Danach ist das Produkt oder die Dienstleistung aber noch nicht verkauft. Der potentielle Käufer muss – über die Wahrnehmung hinaus – Vertrauen in das Produkt oder die Marke entwickeln. Das kann durch die Social Media erreicht werden.

Den zweiten Teil mit dem Fokus auf das Vertrauen durch Social Media finden Sie hier.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Kommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

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