Zur Unternehmenskommunikation gehören zunehmend bestimmte Werbeformate. Advertising ist fester Bestandteil der Geschäftsmodelle von Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen. PR-Berater sollten sich daher auch hier noch Optionen umsehen. Hier stelle ich die Nische Werbung bei Twitter vor.

Twitter Ads geben Ihnen die Möglichkeit mit einem Tweet eine große Anzahl Ihrer Zielgruppe zu erreichen. Twitter selber gibt Ihnen schon im Voraus die Möglichkeit genau die Gruppe von Menschen heraus zu selektieren, die zu Ihrer Zielgruppe passen, damit Sie auch genau diese Zielgruppe erreichen und Ihr Geld nicht unnötig ausgeben.

Was kann man mit Twitter-Ads erreichen?

Twitter Ads funktionieren wie bei Facebook, Instagram und Co. nach dem gleichen Prinzip. In dem Twitter-Ads-Studio können Sie zuerst Ihre Zielgruppe auswählen, an den sich dieser spezielle Tweet richten soll. Es kann hilfreich sein, wenn Sie schon etwas länger ein Twitter-Profil haben, damit Sie Informationen haben mit denen Sie besser arbeiten können. Wenn das nicht der Fall sein sollten, sollten Sie mit Ihren Twitter Ads erst mal Tests durch führen.

Tests funktionieren bei allen Werbeanzeigen gleich. Sie lassen gleichzeitig mehrere Werbeanzeigen laufen, um heraus zu finden, welche am besten konvertiert (Was ist das?) und welche am besten von den Lesern aufgenommen wird. So lange Ihre Werbeanzeige bei Twitter am laufen ist, sammelt das Twitter-Ads-Studio die nötige Informationen, um am Ende ein Fazit zu ziehen.

Scratch Reel – Welche Optionen bietet mir der Service von Twitter?

Wenn man selber kein Profi in Advertising-Kampagnen sein sollte, ist das keim Problem. Der Twitter-Service bietet einem selber sehr viele Optionen und Hilfestellungen, um eine erfolgreiche Ad-Kampagne auf zu stellen. Mit verschiedenen Tools kann man die Bildgröße, den Text und vieles andere verändern.

Ziel soll es dabei sein, die Anzeigen so oft zu verändern und an zu passen, sodass sie genau die Menschen erreichen, die sie erreichen sollen. Die Plattform merkt auch, wenn eine Werbeanzeige nicht gut konvertiert und sammelt diese Informationen.

Warum ist Datensammlung so wichtig?

Viele Einsteiger im Bereich Online-Marketing unterschätzen diesen Punkt. Es ist jedoch von großer Wichtigkeit, dass man die Informationen von seinem Traffic bündelt, damit man darauf entsprechende Verbesserungen vornehmen kann.

Dabei kommt es nicht nur darauf an das Alter und das Geschlecht zu kennen, sondern man sollte am besten ein Portfolio erstellen, mit dem man theoretisch den Tagesablauf eines potentiellen Kunden auflisten könnte, eine > Persona. Irgendwann muss dann ein Problem auftauchen, was ihr potentieller Kunde nicht alleine lösen kann. Hier kommen Sie und vor allem Ihr Produkt ins Spiel. Als Unternehmer ist es Ihre Aufgabe, mit Hilfe von Produkten die Probleme von anderen zu lösen.

Hierfür brauchen Sie eine Werbefläche. Der große und bekannte Online-Marketer Gary Vaynerchuck hat sein erstes Business nur mit Hilfe von Twitter aufgebaut.

Warum ist Twitter die richtige Social Media-Plattform?

Es gibt im Internet so viele verschiedenen Plattformen. Warum soll Twitter die richtige sein? Twitter eignet sich zum Werben ideal, da man direkt mit seinen Interessenten Kontakt auf nehmen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Social-Media-Plattformen, ähnelt Twitter einer Nachrichtenplattform. Immer wenn etwas Neues passiert, wird es zuerst auf Twitter gepostet.

Zielgruppen, die gerne „zwitschern“, kommen aus Politik, Marketing und IT. Dazu treten Sport und Reisen.

Schlussbemerkung zum Advertising

Erfolge mit Advertising im Internet und den Social Media sind noch immer nur zum Teil kalkulierbar. Es gibt viele Ecken und Kanten, die man noch entdecken kann. Twitter bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen mehr Kontakte zu sammeln und in Kontakt mit Ihren Zielgruppen zu kommen.

Hierfür ist ein hohes Engagement gefordert, denn es reicht nicht aus, einfach nur eine Werbeanzeige zu erstellen. Man muss auch die Informationen sammeln und mit ihnen arbeiten. Sollte etwas beim ersten Mal nicht so gut angekommen sein, so ist das eine wichtige Nachricht, die man aufnehmen sollte und beim nächsten Test als konstruktive Kritik umsetzen sollte.

So kann man durch Advertising seine Interessenten mit ihrer Sprache ansprechen!

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Themen und Anliegen stehe ich Ihnen mit dem Team der Bremer Agentur für Content Marketing, Consus Marketing jederzeit zur Verfügung. Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen, neueWerkzeuge wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und Co.) sowie das mobile Marketing mit der traditionellen Unternehmenskommunikation zu verbinden. Unternehmen und Organisationen kommunizieren damit effizienter und ökonomischer mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Zusätzliche Einsichten in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Facebook. München und Hagen waren meine Studienorte. Seit dem arbeite ich in verschiedenen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischem Wissen mit einem Theorie-Fundament aus meinem Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.