In der vergangenen Woche lag ein Blick hinter die Kulissen beim Süddeutschen Verlag an. Im 26. Stock über den Dächern von München war es spannend zu hören, wie große Anzeigenkunden schon versucht hatten, eine negative Berichterstattung über sich zu verhindern.

Die Redaktion hat trotz des Entzugs eines Millionenbudgets berichtet. Das freut auch die PR, da wir Kommunikatoren unabhängige Medien brauchen. Der Kunde kam übrigens nach einer gewissen Zeit zurück.

Der Verlag sieht sich selbst sehr gut aufgestellt. Neue Bezahlmodelle werden am Markt sehr gut angenommen. Daneben bleibt der Anspruch, weiterhin Zeit für fundierte Recherchen zu haben. Die Süddeutsche Zeitung nähert sich vor diesem Hintergrund den bekannten Magazinen wie Spiegel und Focus an. Andere Tageszeitungen nehmen sich diese Zeit oftmals nicht. Daher sieht sich die Süddeutsche Zeitung selbst auch als Leitmedium.

Technologisch setzt der Süddeutsche Verlag insbesondere auf die App. Für die Entwicklung hatte sich das Team Zeit gelassen. Heute ist der Verlag mit der App mehr als zufrieden. Der Marktanteil nimmt stark zu. Damit liegt der Verlag auch im Branchentrend.

Im Anschluss ging es in die Druckerei. Leider durften wir keine Fotos machen. Die Zahl „240 Millionen EUR“ für die Investition ist beeindruckend. Es handelt sich um eines der modernsten Druckhäuser der Welt.  Die Geschwindigkeit nach dem Andruck war atemberaubend. Ein Besuch ist jedem zu empfehlen.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google Plus und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google Plus und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.