Was bewegt Bloggerinnen und Blogger bei Kooperationen mit Unternehmen und Agenturen? Häufig gibt es Missverständnisse oder diametrale Erwartungen. Unsere sechs Interviews bringen Licht in das unbekannte Kommunikationsfeld.

Unser letzter Interviewpartner der Serie ist Hubert Baumann von hubertbaumann.com:

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache - Hubert Baumann - hubertbaumann.de


Hallo Hubert, stelle Dich und Deinen Blog bitte einmal genauer vor.

Meinen Blog hubertbaumann.de habe ich bereits vor einigen Jahren eingerichtet. Damals habe ich das noch nicht als Szene empfunden. Angefangen habe ich mit Unternehmensinformationen, da ich aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Marketing komme. Ich habe einfach Informationen, die für mich wichtig waren, in einen Blog gepackt.

Welche Themen bietest Du an?

Seit ungefähr acht Jahren schreibe ich über Themen rund um Unternehmensführung, Strategie und Marketing. Damals war das für mich eine ganz neue Erfahrung, auf diesem Weg Informationen von mir an die Öffentlichkeit zu geben. Auch weil man nicht weiß, wie die Leser darauf reagieren. Für mich war das sehr angenehm, als die ersten Beiträge online waren und positive Rückmeldungen zurückkamen. Das ließ mich die Befürchtungen vom Anfang vergessen.

Wie viel Zeit investierst du denn aktuell in deinen Blog?

Aktuell investiere ich circa zwei bis drei Stunden in der Woche für Bloggeschichten. Das liegt aber auch daran, dass ich noch einen zweiten separaten Blog (stadt-land-welt.eu) führe, in dem ich über die Themen Reisen und Freizeit berichte.

Siehst du dich eher als Profi, Semiprofi oder als Amateur?

Das hängt ganz davon ab, wie man einen Profi oder einen Amateur definiert. Ich habe durchaus Bestrebungen, die Inhalte so auszubereiten, dass sie einen professionellen Eindruck machen. Das fängt bei den Bildern an, denn die mache ich selbst. Sie sollen eine gewisse Professionalität widerspiegeln. Das gleiche gilt natürlich auch für die Texte. Insofern würde ich mich schon als Profi sehen.

Wie viele Kooperationen hast du schon durchgeführt?

In den letzten acht Jahren habe ich die eine oder andere Kooperationen in Form von Gastbeiträgen durchgeführt. Dabei werden Artikel zu einem bestimmten Thema von anderen Blog-Autoren verfasst und auf dem Blog veröffentlicht. So bekommt man neben neuen Sichtweisen auch ein paar nützliche Backlinks. Viele diese Kooperationen würde ich heute nicht mehr eingehen. Man lernt ja aus seinen Erfahrungen. Gerade im Bereich Linktausch halte ich mich heute eher zurück.

Worauf kommt es dir heute bei Kooperationen als Blogger an?

In Neudeutsch gesagt geht es mir um den Win-Win-Effekt. Es muss sowohl für mich als auch für mein Gegenüber ein Mehrwert herausspringen. Dieser Mehrwert muss auf beiden Seiten vorhanden und auch messbar sein.

Nach welchen Kriterien nimmst du an einer Kampagne teil?

Wichtigstes Kriterium ist definitiv der Mehrwert. In Form von Imagegewinn, Marketing oder in Form von monetären Geschichten. So dass ich im Gegenzug für einen Artikel oder einen Bericht mit Geld bezahlt werde oder eine andere Gegenleistung dafür herausspringt.

Welche Rolle spielt das Produkt oder die Dienstleistung?

Das Produkt spielt eine große Rolle. Für mich ist es wichtig, dass ich mich persönlich mit dem Produkt identifizieren kann. Sobald ich das nicht kann, kann ich über das Produkt nichts nach außen geben. Zudem sollte es auch zu meinem Blog passen. Mein Ziel ist es, meine Leser mit interessanten Inhalten zu versorgen. Das ermöglicht einem auch ab und zu über den Tellerrand gucken zu lassen.

Welche Rolle spielt die Ansprache seitens deiner Auftraggeber für dich?

Bei der Ansprache durch meine Auftraggeber ist zum einen wichtig, dass diese Ansprache eine gewisse Professionalität hat. Denn die Professionalität entscheidet bei mir, ob ich mit einem Unternehmen zusammenarbeiten möchte. Desweiteren ist mir eine direkte Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern wichtig. Vor allem dann, wenn der Auftrag oder der Kontakt über eine Agentur kommt. Denn Agenturen sind ja in der Regel sehr eingeschränkt. In der Regel haben sie einen ganz klaren Auftrag, einen genauen Fokus. Im Rahmen dieses Fokus arbeiten sie ihren Auftrag ab.

Was heißt für dich professionelle Ansprache?

Die erste Kontaktaufnahme sollte sehr professionell erfolgen, also nicht zu lasch formuliert sein und mit Schreibfehlern gespickt sein.

Welche Informationen brauchst du für eine Kampagne?

Ich muss bereits am Anfang wissen, welche Zielsetzung verfolgt denn mein Auftraggeber damit. Denn nur dann, kann ich auch entsprechend meine Arbeit beisteuern.

Welche Rolle spielt für dich die Vergütung?

Die Vergütung spielt eine sehr wichtige Rolle. Vergütungsmodelle sind sehr individuell und sehr spezifisch. Zum einen natürlich weil es darauf ankommt, welcher Mehrwert für mich dahinter steckt. Wenn mir jemand einen hohen Nutzen in Form von Öffentlichkeitswirksamkeit bringt, kann ich sicherlich auf eine monetäre Vergütung verzichten. Mein Favorit ist jedoch das monetäre Vergütungsmodell.

In der Regel schätze ich den stündlichen Aufwand der mit einem Auftrag verbunden ist. Anschließend rechne ich mit einem Stundensatz ab. Was mir persönlichen keinen Mehrwert bringt ist das Produkt zu behalten, damit kann ich meine Miete nicht bezahlen. Vielen Unternehmen fehlt hier noch das richtige Verständnis der Bloggerszene. Sie verstehen oftmals einfach nicht, dass sie mit Bloggen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Hubert Baumann, danke für das Gespräch!

Die Serie Blogger hautnah entwickelte sich mit trusted blogs. Die Matching-Plattform bietet Anbietern die Möglichkeit, Blogger zu finden, Kampagnen zu koordinieren und die Ergebnisse zu evaluieren.

Wir stellen jeden Montag vom 12. März bis 16. April 2018 eine Bloggerin oder Blogger vor. In unserem Youtube-Kanal finden Sie zudem die aufgezeichneten Gespräche.


Die weiteren Interviews der Serie:

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache
Hubert Baumann von hubertbaumann.de betrieb seinen Blog schon bevor die Bloggerszene groß wurde. Ihm geht es um Professionalität.

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation
Ingo Thiel von worldwidewave.de ist jung im Geschäft und hat schon einige Erfahrung gesammelt. Er bevorzugt bei Kooperationen die Win-Win-Win-Situationen.

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen
Franziska Schneider bloggt für das-lieblingsrudel.de und sagt: "Mir ist es wichtig zu wissen, was für ein Produkt es ist und ob es zu meinem Blog passt".

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren
Wie stehen Blogger zu Kooperationen? Und was tun sie dafür? Nicht alle alles. Martin Wolfert lässt sich nicht korrumpieren.

Blogger hautnah: Massen-Mails sind ein absolutes No-Go

Blogger hautnah: Massen-Mails sind ein absolutes No-Go
Die Vergütung ist Streitthema unter Bloggern. Einige haben horrende Stundensätze. "Rabenmutti" Yasmin Neese zeigt in unserer Serie ihre Meinung dazu auf.

Blogger hautnah: Genaue Kampagnenbriefings sind essenziell

Blogger hautnah: Genaue Kampagnenbriefings sind essenziell
Die Serie "Blogger hautnah" beleuchtet das Feld der Blogger-Relations und des Micro-Influencer-Marketings. Miriam Persch von handgemachtmitliebe berichtet.

Eduard Andrae, Gründer von Trusted Blogs, im Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über uns

Scheidtweiler PR als Teil des Consus Marketing-Netzwerkes steht Ihnen für weitere Anfragen gerne zur Verfügung. Die Agentur aus Bremen unterstützt Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Xing, Linkedin und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dadurch kommunizieren diese effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Ein Schwerpunkt des Gründers Nicolas Scheidtweiler ist die Verzahnung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. PR muss nach Ansicht des Experten dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft werden die Kommunikationsziele erreicht. Zu den Kunden zählen bundesweit mittelständische Unternehmen.

Den Blog als RSS-Feed abonnieren.