Frohes neues Jahr, liebe Blogger-Kolleginnen und -Kollegen. Ich hoffe, Ihr seid frisch aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt. Der eine oder andere wird sich Gedanken um unsere Branche gemacht haben: Welche Trends sind zu erwarten? Worauf kann ich für meine Kunden setzen?
Die Verlosung
In diesem Jahr verlose ich unter den Teilnehmern drei Exemplare meines gerade erschienenen Bewerbungsratgebers.
Nach Ende der Blogparade versende ich diese an ausgelosten Gewinner.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Jetzt bei der Blogparade mitmachen!
Ich freue mich von Euch zu erfahren, welche Trends Ihr 2016 in unserer Branche seht.- Sind es bestimmte Buzzwords?
- Sind es neue Wege in der Ansprache von Zielgruppen?
- Sind es bestimmte technische Möglichkeiten?
- Sind es besondere innovative Plattformen in den Social Media?
- Wo geht die Reise von Facebook, Twitter oder Google+ hin?
- Oder sind es bestimmte Themenfelder wie das Storytelling, Employer Branding oder Issue Management?
Fragen über Fragen, auf die jeder von Euch eine Antwort hat.
Wie macht Ihr bei der Blogparade “Kommunikations-Trends 2016” mit?
Wenn Ihr an dieser Blogparade teilnehmen wollt, schreibt einen Artikel zu Euren Erwartungen und veröffentlicht diesen Beitrag in Eurem eigenen Blog. Jeder Blogger mit dem Schwerpunkt PR, Marketing, Werbung und Kommunikation kann mitmachen. Eingeladen sind natürlich auch Journalisten.
Gebt mir einen Hinweis über einen Kommentar mit dem Link zu Eurem Blogpost. Alternativ könnt Ihr mir Eure Meinung bei Twitter unter @scheidtweilerpr oder per Email an info@scheidtweiler-pr.de senden.
Alle Beiträge, die auf diesen Blog oder die Blogparade verweisen, verlinke ich direkt bei Veröffentlichung auf dieser Seite und teile die in meinen unterschiedlichen Kanälen.
Die Blogparade über “Trends in der Kommunikation 2016” läuft bis einschließlich 31. Januar 2016.
Also reinhauen: Wo seht Ihr den Fokus in der Kommunikation im Jahr 2016?
Die Beiträge zu den Kommunikations-Trends 2016
- Die Geschäftsführerin der Adenion GmbH, Melanie Tamble, gibt einen ausführlichen Einblick in die Professionalisierung der Content Strategie. Beim Lesen ergeben sich neue Ideen für die Arbeit mit den Kunden: Content Marketing und PR Trends 2016 – Welche Kommunikationstrends erwarten uns in diesem Jahr?
- Auch für Jörg Wassink wird Facebook in 2016 eine besondere Rolle spielen. Er geht dabei insbesondere auf Live Video ein. Neben Facebook stellt er weitere Streaming-Plattformen vor: Blab, Periscope, Meerkat & Co.: 2016 wird das Jahr des Live-Video-Streams.
- Andreas Quinkert hat den Fokus auf seinem Thema Content Marketing. Der Zielbar-Autor stellt die Qualität der Inhalte in den Mittelpunkt. Dabei gibt er konkrete Tipps in seinem Artikel: Qualitätscontent als Kommunikationstrend.
- Einen tieferen Blick in die Social Media-Welt wirft die Bremerin Frauke Bitomsky. Die Plattformen versuchen immer stärker die Nutzer-Verweildauer durch neue Angebote zu erhöhen. Das hat auch Konsequenzen für die Unternehmen: Kommunikations-Trends 2016.
- Auch die Gothaer Versicherungsbank in Person des Chef-Bloggers Dr. Klemens Surmann sieht Facebook als den potentiellen Gewinner 2016. Er begründet das mit dem Wachstum von Whatsapp: Kommunikation 2016 – Facebook überall?
- Claudia Dieterle stellt einen bunten Strauß an Themen vor, die die Kommunikation in 2016 weiter bewegen wird. Insbesondere der Hinweis zu neuen digitalen Lebenswelten regt zum Denken an: Kommunikationsstrategien 2016.
- Der PR-Stunt Stefan Schütz hat sich wieder viel Mühe gegeben, die Blogosphäre zu beobachten. Was er gefunden hat, stellt er unter: „Was es 2016 in Sachen Kommunikation Neues gibt – was kommt, was bleibt?“ vor.
- Erwartungen an 2016: Facebook wird das Netz (Nicolas Scheidtweiler)
Vergangene Blogparaden
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.
Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.
Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.