Blicke ich auf meine Prognose für das Kommunikations-Jahr 2015 zurück, habe ich die Branchen-Trends gut erkannt. Meine Kundengespräche des vergangenen Jahres zeigen jedoch, dass wir als Experten immer einen Schritt weiter als die wirtschaftliche Realität sind. Daher schraube ich meine Erwartungen in diesem Jahr etwas zurück.

PR-Blog-Prognose zu Kommunikation, Marketing & PR 2016

Gerade der Mittelstand erkennt erst jetzt viele, der in meinen Prognosen für 2014 und 2015 genannten Aspekte der Unternehmenskommunikation. Dazu zählen der Einsatz von Content Marketing, Storytelling, Video und Blogger Relations.

Strategie für die digitale Kommunikation

Insgesamt drängt sich der Eindruck auf, dass die Unternehmen in diesem Jahr endlich eine umfassendere digitale Kommunikation entwickeln. In vielen Gesprächen wächst das Verständnis für den Wert einer koordinierten Online-Kommunikation und die daraus wachsenden Vorteile. Dabei erhalten auch Basis-Analyse-Tools wie Google Analytics ihre notwendige Aufmerksamkeit. Mittelständische Geschäftsführer verstehen und adaptieren uns PR-Fachleuten geläufige Begriffe wie Backlink, responsives Design, SEO und SEA.

Auf dieser Basis können Unternehmen Strategien für die digitale Kommunikation entwickeln. Dadurch gelingt endlich eine nachhaltigere und planbare Zielgruppenansprache. Jetzt kommen die Instrumente rund um Storytelling, Video und Blogger Relations zum Tragen. Offen bleibt jedoch, inwieweit kleinere Unternehmen die notwendigen Budgets bereitstellen können, da der Aufwand für die Unternehmenskommunikation steigen wird.

Facebook wird zum Netz im Netz

Unabhängig von den unternehmensbezogenen Aspekten wird das Jahr 2016 noch mehr das Jahr von Facebook. Die Dynamik nimmt augenscheinlich zu. CEO Mark Zuckerberg verfolgt seine Strategie, das weltweit größte soziale Netzwerk zum Netz im Netz auszubauen weiter. Die Agenda internet.org (Free Basics) wird vom Unternehmen trotz aller Kritik weiterverfolgt. Dadurch bindet Facebook frühzeitig Neulinge des Internets an seine Services. Und nicht zuletzt sind es die Zukäufe Whatsapp und Instagram, die die Marktposition des Unternehmens ausbauen.

Es viele kleine Projekte der Kalifornier, die nach und nach ihre Wirkung entfalten werden:

Spannend wird das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Google ausgehen wird. Meines Erachtens ist Facebook agiler als der Platzhirsch, der im letzten Jahr die Umstrukturierung zu Alphabet begonnen hat.

Welche Erwartungen haben Sie an die Kommunikation in 2016?
Ich freue mich auf Ihren Beitrag zu meiner Blogparade.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.