Bei mir ist es so weit! Die Scheidtweiler PR-Fanpage wurde in das neue Layout übertragen. Aus meiner Sicht ein notwendiger Schritt, um etwas mehr Übersichtlichkeit zu erreichen. Die letzte große Änderung gab es im März 2012. Darüber hatte ich seinerzeit berichtet. Jetzt dreht sich das Rad wieder etwas zurück. Denn die Aufteilung der Seiten in den linken Übersichts-Bereich und den rechten Newsfeed ist fast wie davor.

An dieser Stelle gebe ich einen kleinen Überblick über die Neuerungen der Facebook-Seite:

1. Impressum

Das Feld ist neu. Zwar ist es für die USA nicht notwendig, aber wir in Deutschland müssen eins führen. Jetzt wird das Feld direkt auf der Startseite dauerhaft angezeigt. Dadurch sind Seitenbetreiber rechtlich sicherer unterwegs. Das Einbinden des Impressums in das Infofeld (wie darüber gezeigt), ist somit nicht mehr notwendig. In diesem Artikel erkläre ich, wie das neue Impressum auszufüllen ist. Allerdings bleibt noch ein Makel: In der mobilen Ansicht ist das Impressum nicht zu sehen.

2. Apps

Die individuellen Felder sind jetzt anders angeordnet und werden deutlicher beschrieben. Meines Erachtens ist das ein Vorteil für die individuelle Gestaltung der Seite. Kataloge, Formulare, Gewinnspiele lassen sich auf diese Weise präsentieren. Auch damit geht Facebook einen Schritt zurück in die alte Zeit und wertet die Apps wieder auf. Die Einrichtung individueller Apps ist etwas komplizierter. Gerne helfe ich dabei.

3. Header und Logo

Der Kopf der Facebook-Seite ist wurde nur leicht verändert. Das Logo ist größer und im Header tauchen die Schlagworte mit Bezug zur Seite deutlicher auf. In meinem Fall gibt es leider nicht Kategorie PR-Berater, daher greife ich auf den „Marketingberater“ zurück.

Die neue Facebook-Seite - Fanpage von Scheidtweiler PR-Agentur aus Bremen

4. Statistiken

Seitenbetreiber sehen jetzt im rechten Rand auf den ersten Blick wichtige Informationen zur Seite.

Fährt der Administrator der Facebook-Seite mit dem Mauszeiger über das Statistik-Menü erfährt er schnelle Informationen über seine letzten Beiträge.

Mit einem zweiten Klick erhält er weitere Informationen.

Die neue Facebook-Seite mit Statistiken - Fanpage von Scheidtweiler PR-Agentur aus Bremen

Im unteren Teil der Fanpage – die ist jetzt etwas länger – gibt es im linken Rand weitere Verbesserungen.

5. Foto-Übersicht

Für mich ein guter Schritt, die letzten Fotos der Seite übersichtlich darzustellen. Facebook funktioniert insbesondere über unsere Emotionen und damit über unsere Augen. War das vorher die einfache Foto-App, wo nur ein kleines Bild angezeigt wurde, sind es jetzt gleich mehrere. Der Besucher der Facebook-Seite kann so direkt einen ersten Eindruck erhalten, ob er das findet, was er erwartet.

6. Video-Übersicht

Genau wie bei den Fotos war es vorher nur eine Video-App unter dem Header. Diese wurde leicht übersehen, da diese App meist erst aufgeklappt werden musste und nicht auf dem ersten Blick ersichtlich war. Wie für Fotos gilt hier: Videos übertragen Emotionen besser als Texte. Jedoch müssen diese Videos auf Facebook hochgeladen werden. Eine Einbindung von Youtube-Links ist nicht ausreichend. Somit stärkt diese neue Übersicht auch den Upload von Videos direkt auf der Plattform. Damit sollten Kommunikatoren jetzt auch zwei Schritte (oder drei inklusive Vimeo) gehen, wenn sie mit Videos arbeiten.

7. Notizen

Das sind sie wieder! Lange irgendwie verschollen bzw. stiefmütterlich behandelt, sind sie zurück. Die Notizen habe ich eine zeitlang öfter benutzt. Die Resonanz war ok. Ich fragte mich auch, warum Facebook diese so nach hinten gestellt hatte. Mit den Notizen lassen sich beispielsweise längere Geschichten erzählen. Dadurch, dass diese dauerhaft sichtbar sind, können Nutzer diese Themen direkt aufgreifen und müssen nicht in der Chronik scrollen. Seitenbetreiber können die Notizen somit für eine nachhaltige Darstellung relevanter Informationen nutzen.

8. Beiträge anderer Nutzer

Der Vollständigkeit halber zu erwähnen: Die Beiträge anderer Facebook-Nutzer auf der Seite (keine Kommentare auf Postings der Seite) werden jetzt am linken Rand angezeigt. Vorher waren sie im Rahmen des Newsfeeds zu sehen.

Die neue Facebook-Seite mit Bildern und Videos - Fanpage von Scheidtweiler PR-Agentur aus Bremen

Mein Fazit zu den neuen Fanpages

Ich halte die Neuerungen für einen guten Schritt. Insbesondere die indivuelleren Gestaltungsmöglichkeiten sind zu begrüßen. Nutzer und Fans der Seiten können besser die richtigen Themen erkennen. Mal schauen, wie es weitergeht.

 

Und was sagen Sie?

 

 


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.