Als Freiberufler gibt es immer wieder Ideen, seine Ressourcen mit Kollegen zu bündeln oder Bereiche abzugeben, in denen nicht die eigenen Talente stecken. So soll der Geschäftserfolg gesteigert werden.

Eine Idee war zum Beispiel „Die.Kommunikationsgenossenschaft EG – Agentur Für Corporate Identity“. Das Hannoveraner Projekt sollte unterschiedliche Gewerke zusammenführen und im Verbund anbieten. Es ist leider nicht mehr in Netz auffindbar.

Aktuell habe ich eine Einladung zum Projekt der „Familie“ der mir bekannten Agentur P8 Marketing aus Österreich erhalten. Wir sind geschäftlich nicht verbandelt und es gibt keine finanziellen Interessen. Aber da mich das Konzept für die Branche interessiert, gebe ich im Blog Einblicke aus Sicht des Geschäftsführer Georg Hofherr.

Dieser stammt aus Österreich und ist seit 20 Jahren in den Bereichen Marketing und Medien aktiv. Neben der Agentur P8 Marketing (Top 3 in Österreich) und Tirol TV (regionales digitales Medienhaus) investiert Georg Hofherr in unternehmerische Projekte.

Im Interview berichtet er über seinen Ansatz und die Chancen für Freiberufler im Projekt.

Georg Hofherr im Interview über P8family

Georg Hofherr, Geschäftsführer P8


Herr Hofherr, warum bedarf es der P8family?

Der Arbeitsalltag von Werbe- und Marketingagenturen hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Kleinere Organisationseinheiten stehen dadurch vor großen Herausforderungen. Genau dafür bieten wir als P8family die Lösung: Agenturen können weiter selbstständig sein, erhalten aber über das Netzwerk ein breites Leistungsportfolio mit Referenzen und können damit weiter wachsen, ganz ohne neue Mitarbeiter/innen und hohen Fixkosten.

Woher stammt die Idee?

Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftlicher Unternehmer und kenne den täglichen Leidensdruck von Agenturen. Kein Urlaub, Organisationsflut und Liquiditätsängste sind nur einige Problemzonen. Dadurch bleibt zu wenig Zeit für Wachstum, Kreativität und Kundenbetreuung. Wir haben uns mit diesen Themen und damit verbundenen Lösungen intensiv in unserem 50-köpfigen Team auseinandergesetzt und das Service-Modell P8family für kleinere aber starke Agenturen gegründet. Das Motto heißt: „small is beautiful“, wenn man den notwendigen Support über P8family hat.

War die aktuelle Krise eine Chance, daran zu arbeiten?

Die Covid-19 Krise erhöht den Druck in der Agentur-Branche spürbar. Wir haben in der Krise aber auch die Chance erkannt, dass selbstständige Agenturen mit P8family besser arbeiten und leben können. Daher haben wir in den letzten Wochen intensiv an der Marktreife gearbeitet.

Was bedeutet das konkret für eine Agentur – welche Ressourcen erhält sie durch P8?

P8family-Mitglieder erweitern Ihr Leistungsangebot mit besten Referenzen in den Bereichen Strategieberatung, Marketingtechnologien, Data Driven Marketing und Employer Branding. Zudem wird Ihnen das organisatorisches Hinterland erleichtert. Sie stärken damit ihre Marke, werden effizienter und bieten neues Fachwissen den Kunden an. Und das wichtigste dabei ist: Ihre Kunden bleiben Ihre Kunden, garantiert. Zudem können die Mitglieder ihr Fachwissen auch im Netzwerk anbieten.

Die Mitgliedschaft ist in drei Stufen aufgebaut – vom Start zum Smart und dann zum STAR-Member. Je mehr Credits das P8family Mitglied pro Jahr sammelt, desto mehr Leistungen kommen gratis dazu und erhält Zugang zu Admin Services, mehr Produkten & Referenzen sowie Marketing Services und laufenden Trend-Updates.

Sie drehen das Prinzip um: Nicht Sie suchen Vertriebspartner, sondern P8 wird zu einer Werkbank der vertreibenden Agentur?

P8family bietet zwei Möglichkeiten. Agenturen können einerseits durch P8family auf das Leistungsangebot der P8 Marketing zugreifen – damit mehr Leistungen bei Stammkunden anbieten und den Zugang zu Neukunden erleichtern. Das Vertragsverhältnis mit dem Kunden bleibt aber bei der jeweiligen Agentur. Die P8family Mitglieder können andererseits aber auch ihre Fachexpertise in die P8family einbringen und mit der Umsetzung von größeren Projekten in ihren Spezialdisziplinen beauftragt werden. Es ist richtig, dass damit jedes P8family-Mitglied sein eigenes Kundennetzwerk mit mehr Angeboten bedienen kann.

Welche Voraussetzungen müssen die Partner-Agenturen mitbringen?

P8family schafft Nutzen, bringt aber wie in einer Familie auch seine Pflichten mit sich. Wir wählen unsere „Familienmitglieder“ sorgsam aus und achten auf grundlegende Faktoren wie beispielsweise Erfahrung im Werbe- und Marketingbusiness sowie Vertriebs- und Fachkompetenz in Spezialdisziplinen. Zusätzlich durchläuft jedes potenzielle Mitglied zu Beginn unseren P8family Member-Check, um sich gegenseitig kennenzulernen und die Arbeitsweise zu klären. Dieses System wird von Univ.Prof. Walter Schertler betreut, der über Jahre bei BCG in Deutschland tätig war und an der Universität Trier unterrichtet hat.

Ist eine Kollaboration zwischen den Agenturen möglich oder geplant?

Die P8family Mitglieder bleiben für sich selbstständig und arbeiten unter ihrer eigenen Marke weiter. Das ist ein wichtiger Grundsatz. Modelle, die zu sehr vereinnahmen, sind in Vergangenheit alle gescheitert. Das passt nicht in eine Branche mit Freigeistern und Selbstständigen. Das wollen wir nicht.

Wie läuft aktuell der Start Ihres Projektes? Wie ist das Feedback?

Vor rund drei Wochen haben wir P8family gelauncht, bereits viele spannende Gespräche mit Agentur-Gründern geführt und die ersten drei Mitglieder in die P8family aufgenommen.

Georg Hofherr, danke für das Gespräch.


Weitere Interviews mit PR- und Marketing-Fachleuten:

Über Scheidtweiler PR

Scheidtweiler PR als Teil des Consus Marketing-Netzwerkes steht Ihnen für weitere Anfragen gerne zur Verfügung. Die Agentur aus Bremen unterstützt Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Xing, Linkedin und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dadurch kommunizieren diese effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Ein Schwerpunkt des Gründers Nicolas Scheidtweiler ist die Verzahnung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. PR muss nach Ansicht des Experten dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft werden die Kommunikationsziele erreicht. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Parallel zu seiner Tätigkeit in der PR unterstützt er Unternehmen in der Bildung und Kommunikation von Arbeitgebermarken.

>>> Den Blog als RSS-Feed abonnieren.