Sehr geehrte Damen und Herren,

immer öfter höre ich das Feedback meiner Geschäftspartner, dass sie neue Kunden oder Leads über ihre Webseite gewonnen haben. Und zwar unterschiedslos ob B2B- oder B2C-Geschäft. Worauf es dabei ankommt, skizziere ich in diesem Newsletter.

Backlinks für SEO erwerben - PR-Newsletter

Gefunden werden durch SEO

Ein wichtiger Bestandteil ist die Auffindbarkeit der Webseite im Netz. Sie muss auf der ersten Seite bei den Suchmaschinen, wenn nicht sogar unter der ersten drei Plätzer dieser Ergebnisliste (SERP) auftauchen, damit Kunden sie sehen und klicken.

Die Überschrift über dieses Kommunikationsinstrument lautet: Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Das Feld ist weit gestreckt und umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Strategien. Ich kann nicht auf alle Aspekte eingehen, aber einen Einblick geben und Ihnen eine kleine Option aufzeigen.

Zwei Säulen spielen für die SEO ganz grob eine Rolle:

  • Onpage-Optimierung
    Hierbei geht es um alle Maßnahmen auf Ihrer Webseite: CMS (Was sind die besten?), technische Umsetzung, Ladezeiten, Inhalte, Texte, Blog-Artikel, Bilder etc. Diese müssen sind fundiert planen und sehr detailliert umsetzen. Fehler rächen sich im Laufe der Zeit. Hier unterstütze ich meine Kunden unmittelbar, um durch einen Redaktionsplan regelmäßig relevante Inhalte zu veröffentlichen.
  • Offpage-Optimierung
    In der Offpage-Optimierung geht es um das externe der Umfeld der Webseite. Der wichtigste Faktor ist der Aufbau von Backlinks, das sogenannte Linkbuilding. Dadurch erkennen Suchmaschinen, wie populär Ihre Inhalte sind und schreibt eine höhere Reputation zu. Auch sogenannte  Social Signals spielen eine Rolle. Typische Backlinks finden Sie ganz unten in diesem Newsletter.

Backlinks erhalten

Backlinks lassen sich auf vielfältige Weise generieren. Vier Formen können Sie für Ihr Unternehmen umsetzen:

  • Guter Content
    Stellen Sie in Ihrem Corporate Blog nützliches Wissen für Ihre Leser und Kunden bereit. Diese nehmen diese gerne auf und teilen Sie in Ihren sozialen Netzwerken oder beziehen sich in ihrem eigenen Blog auf Ihre Texte. Wichtig ist ein Redaktionsplan.
  • Blogger Relations und Pressearbeit
    Sprechen Sie aktiv Multiplikatoren wie Blogger und Journalisten an. Dort können Sie Gastartikel verfassen, Meinungen publizieren oder Interviews führen.
  • Nutzung von Portalen
    Es gibt unterschiedliche Branchen- oder Ort-Portale. Dort können sich Sie mit einem Basis-Account kostenlos registrieren und eintragen.
  • Spenden Sie an 7summits4help
    Das ist natürlich ein Tipp mit Augenzwinkern. Unternehmen, die mehr als 100,- EUR für das Spendenprojekt 7summits4help an die German Doctors spenden, erhalten einen Backlink auf meiner Kampagnen-Seite. Das sieht so aus: 7summits4help.com/kampagnen. So tun Sie etwas Gutes und erhalten einen hochwertigen Backlink von einer karitativen Webseite.

Ich freue mich, wenn Sie dabei sind und wünsche Ihnen erholsame Weihnachtstage!

Ihr

Nicolas Scheidtweiler

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Beiträge im November 2016

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

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    Viele Gründer glauben an den Erfolg ihres Online-Shops in unterschiedlichen Bereichen. Allerdings unterschätzen sie die umfänglichen Aufgaben. Das Fachbuch Praxiswissen E-Commerce zeigt diese ausführlich und gibt sinnvolle Hinweise. Die Rezension fasst diese zusammen.[mehr]
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    In den Corporate Communications stehen sich Public Relations und Werbung manchmal feindlich gegenüber. Muss das sein? Nur gemeinsam sind sie erfolgreich..[mehr]


Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

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