Blogger stehen vor der Herausforderung, regelmäßig interessante Artikel für ihre Zielgruppen zu bieten. Der Erfolg besteht darin, kontinuierlich zu schreiben. Manchmal ist es jedoch sehre mühselig, etwas Neues zu entdecken, zu dem man als Autor etwas beitragen möchte. Denn „Blogger werden ist nicht schwer, Blogger sein dagegen sehr!

Die Kollegin Nicole Kempe hat dazu  einen fantastischen Artikel veröffentlicht, der praktikable Tipps für die Ideenfindung bietet. Sie bringt 15 Ideen, wie Blogger auf leichte Weise Themen recherchieren können. Für mich am interessantesten sind die FAQ-/SAQ-Posts. Diese Idee will ich in Zukunft gerne aufnehmen.

Dieser Tipp kommt allerdings erst zum Schluss des Artikels:

Bonustipp: Artikel, die in Deine Seele blicken lassen
He keine Sorge, es geht hier nicht um einen Seelenstriptease oder nackig machen. Du zeigst ein Stück von Deiner Persönlichkeit. Es geht um Fakten über Dich, die Du bisher nicht geäußert hast. Deine Leser lernen den Menschen hinter dem Blog kennen. Das stärkt die Beziehung und Du hebst Dich von der Masse ab.

Aus meiner Sicht ist dieser Bonus-Tipp jedoch eher im Vorwort zu nennen. Blogger werden erst durch ihre klare Positionierung erkannt und anerkannt. Es geht im Blog immer über die persönliche Meinung des Autors. Damit verbunden sind die Emotionen. Nicole Kempe hat sehr gute Fakten-orientierte Tipps. Allerdings geht es immer um die – nach Möglichkeit – emotionale Darstellung von Sachverhalten. Emotion ist nach Eindeutigkeit der wichtigste Nachrichtenwert.

Trotz dieses kleinen Mangels ist der Artikel von Nicole Kempe äußerst lesenswert:
Zum Artikel „15 Arten von Blogartikeln mit denen Du garantiert Kunden gewinnst“.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google Plus und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google Plus und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.