Die Frage, die mir in letzter Zeit häufiger gestellt wird lautet: „Wie wird man Blogger und was zeichnet einen guten Blogger aus?“. Die Antwort ist nicht einfach. Sie ist vielfältig, denn es gibt unterschiedliche Gründe zu Bloggen:  Das Darstellen des Hobby, ein kleiner Nebenverdienst, die Präsentation der eigenen Dienstleistung oder des eigenen Unternehmens und seiner Produkte im Corporate Blog.

Allerdings vergessen viele, dass nicht jeder der geborene Blogger ist. Zum Bloggen gehört mehr, als Aktuelles zu berichten. Neben der Aktualität sind Kreativität und Ausdauer gefragt. Dann entsteht der positive Effekt, fundierte Beziehungen zu definierten Zielgruppen zu etablieren, und bessere Platzierungen bei den Suchmaschinen zu erreichen.

Expertenkenntnisse gefragt – erfolgsentscheidend die Themenwahl

Wer sich als Blogger eine erfolgsversprechende Positionierung im World Wide Web erhofft, sollte Experte auf seinem Gebiet sein. Das erfordert vor allem im Voraus genauere Überlegungen, insbesondere bezüglich der Themenwahl. Blogs, die sich mit unterschiedlichen Inhalten, aus diversen Themenbereichen beschäftigten, können zwar ganz interessant sein. Allerdings bleibt das Interesse des Besuchers oftmals nur einmalig.

Wesentlich interessanter und erfolgsversprechender sind dahingegen Themenblogs – auch Nischenblogs genannt – die sich mit einem speziellen Bereich auseinandersetzen. Beispielsweise ein Blog zum Thema Gesundheit, Finanzen, Kindererziehung. Diese Art des Themenbloggens erfordert allerdings Fachkenntnisse seitens des Bloggers. Das heißt, er muss sich in seinem ausgewählten Thema auskennen, denn nur so kann er sich eine Positionierung im Web als Experte erhoffen.

Diese Experten-Positionierung kann durchaus wichtig sein, wenn man bedenkt, wie viele Blogs es im Internet gibt. Fachlich hochwertige Artikel versprechen zum einen gute Positionierung zu speziellen Keywords bei Google und zum anderen Stammleser, die sich regelmäßig über den jeweiligen Themenbereich informieren wollen.

In Unternehmen finden sich regelmäßig Experten und Spezialisten. Unternehmen können dieses Know-how für ihren Corporate Blog nutzen. Dann entwickelt sich für bestimmte Nischen ein sehr wertvolles Influencer Marketing. Allerdings ist dieser Weg weit.

Ausdauer, Regelmäßigkeit und Fleiß

Neben den notwendigen Kenntnisse zum ausgewählten Blogthema sollten Ausdauer, Regelmäßigkeit und Fleiß im Vordergrund guter Blogger stehen. Blogs sind im Grunde nichts anderes als Nachrichtenportale, die im Tagebuchformat über Neuigkeiten berichten. Blogger, die nur einmal im Monat einen Post veröffentlichen, können nicht erwarten das Interesse der Leser zu wecken, Beziehungen aufzubauen oder in den Suchmaschinen gute Positionierungen zu erlangen.

Stattdessen sollten tägliche Beiträge – vor allem in der Anfangsphase – zum Arbeitspensum von einem Blogger zählen. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Themenbereich, der keine täglichen Beiträge ermöglicht. Hier empfiehlt es sich, neben aktuellen Beiträgen im News-Charakter zusätzlich Ratschläge, Tipps oder Erfahrungsberichte zu veröffentlichen.

Erforderlich ist daher ein Redaktionsplan, an dem sich der Einzel-Blogger oder ein Autoren-Team orientiert. Die Themen finden sich in der täglichen Arbeit und durch ein fundiertes Issue Management.

Fazit: Blogger werden ist nicht schwer, erfolgreich sein dagegen sehr

Abschließend kann gesagt werden, dass es im Grunde gar nicht so schwer ist, Blogger zu werden. Im Grunde könnte sich jeder als Blogger bezeichnen, der einen Blog in das Leben ruft. Allerdings ist der Erfolg von großer Bedeutung, welcher bei Bloggern von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Zum einen ist die Themenwahl eines Blogs von Entscheidung.

Das Thema sollte sowohl das Interesse der Leser wecken wie auch ausreichend „Stoff“ zum Schreiben hergeben. Darüber hinaus sollte der Blogger im ausgewählten Themenbereich versiert sein und sich als Experte behaupten können. Neben der notwendigen Expertise entscheidet aber auch die Ausdauer, Regelmäßigkeit und der Fleiß über die Positionierung in Suchmaschinen und die Beliebtheit bei den Lesern. Wichtig ist, dass vor allem zu Beginn nahezu täglich Beiträge veröffentlicht werden.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur ist Teil des Consus Marketing-Netzwerkes. Wir unterstützen Sie darin, innovative Instrumente wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend Ihre Zielgruppen anzusprechen.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.