Mobile Marketing ist für die PR ein wichtiger werdender Aspekt. Ich beobachte die Trends seit geraumer Zeit. Die Infografik fasst sieben Gründe zusammen.

  1. Das Smartphone ist immer dabei. Rund 9 von 10 Erwachsenen haben es 24/7 in ihrer Nähe.
  2. Textnachrichten und Emails werden innerhalb kürzester Zeit gelesen und die Botschaft damit wahrgenommen.
  3. Mobile Marketing wirkt sehr persönlich. Der Kunde und Nutzer fühlt sich in diesem Medienkanal besonders wertgeschätzt.
  4. Das Smartphone dient der Kommunikation. Nutzer wollen durch das Gerät in Kontakt mit anderen treten. Sie sind offener.
  5. Mobile Marketing ist ein kostengünstiger Kommunikationskanal.
  6. Die Suche wird mobil. Nutzer suchen vor Ort nach Informationen.
  7. Mobile wächst, während andere Medienkanäle schrumpfen. Die Entwicklung seit 2009: TV -7 Prozent, Online -5 Prozent, Radio -5 Prozent, Print -5 Prozent. Mobile dagegen: +16 Prozent.

Aus meiner Sicht unterschätzt der stationäre Einzelhandel das Mobile Marketing. Insbesondere dieser kann durch Location Based Services den Kundenkontakt optimieren. Dazu gehört auch die Seamless Service Experience. Auf den M-Days 2014 wurde sehr deutlich, dass Unternehmen verschiedene Medienkanäle kombinieren müssen, um eine ganzheitliche Erfahrung für die Kunden zu bieten. Dadurch lässt sich der Umsatz deutlich steigern.

Sieben Gründe für das Mobile Marketing:
Infografik: 7 Gründe für das Mobile Marketing.

Quelle: Textmarketer


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.