Gestern wunderte ich mich: Bekam ich ab 11.54 Uhr in einem viertelstündigen Rhythmus Email-Nachrichten aus der Xing-Gruppe „Bremen und Umgebung“. Als erfahrener Nutzer hatte ich alle Benachrichtigungen des Businessnetzwerks ausgestellt.

Am Abend stellte ich dann fest: Die Xing-Gruppen bekommen ein neues Layout. Und das Roll-out bei meinen Gruppen begann in „Bremen und Umgebung“.

Das Hamburger Unternehmen setzt damit seinen konsequenten Weg des Re-Designs mit der Integration neuer Funktionen fort. Das neue Premium ist ein Teil des Konzeptes. Jetzt sind also die Gruppen dran.

Das neue Design ist etwas an die Google+-Communities angelehnt. Durch ein Scroll-Down-Menü kann der Nutzer direkt ein Forum anwählen, das ihn interessiert und dort nach Relevanz oder Aktualität sortieren. Daneben ist die Reiterstruktur geändert. Auffällig ist der Event-Reiter. Dadurch setzt Xing anscheinend stärker auf das erfolgreiche Konzept „On-Offline-Netzwerk“, um die Mitglieder auch real stärker zusammenzubringen.

Das Teilen von Beiträgen wurde vereinfacht und verbessert. Der Nutzer muss nicht erst in das Forum, in dem er seine Info teilen will. In das Posting können zudem Bilder oder Links mit Vorschaubild eingefügt werden. Auch das ist ein Schritt Richtung Communities.

Altes Design

Xing altes Gruppen-Layout - PR Agentur Bremen

Neues Design

Xing neues Gruppen-Layout - PR Agentur Bremen

Ausschalten der E-Mail-Benachrichtigungen

Xing - Gruppen Newsletter E-Mail abbestellen

Anscheinend hat sich ein Bug bei der neuen Programmierung eingeschlichen. Denn nach dem Relaunch bekamen alle Gruppenmitglieder Nachrichten zu aktuellen Postings. Das nervt und lässt sich ganz einfach lösen.

Einfach in der Gruppen-Ansicht auf E-Mail-Benachrichtigungen klicken. Dann öffnet sich das Fenster (Bild rechts). Dort können Nutzer dann im Feld „E-Mail-Benachrichtigungen von Gruppen“ auf „Bearbeiten“ klicken. In dem neuen Feld dann einfach die Häkchen nach eigenen Vorlieben setzen.

Resümee: Xing’s Weg

Aus meiner Sicht ist die Neuerung noch nicht wirklich neu. Aber es zeigt, dass sich Xing nicht kampflos dem großen Konkurrenten LinkedIn ergeben will. Auch die enge Kooperation mit Kununu im Bereich des Employer Branding spricht für die Innovationsfähigkeit der Hamburger.

Daneben ist der Datenschutz zu nennen. Als deutsches Unternehmen unterliegt Xing dem nationalen Recht. Auch das ist ein Plus für das Business-Netzwerk.

Ich widerspreche – auch mit einer gewissen Hoffnung – den Auguren, die schon den Abgesang anstimmen.

Was sagt Ihr?


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Autor und Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.