Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einem kleinen Einstufungstest meiner Studenten an der Hochschule Bremerhaven bekam ich auf die Frage „Was ist der Unterschied zwischen Werbung und Public Relations?“ zu meiner klammheimlichen Freude diese Antwort:

„Werbung – Marketing / Produkte verkaufen,
PR – Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung, „den Karren wieder aus dem Dreck ziehen“

Das ist natürlich nur eine verkürzte Sichtweise, aber stellt im Grunde das dar, was gute PR bedeutet: Eine positive Wahrnehmung bei definierten Zielgruppen schaffen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nicht – wie oftmals vermutet – die günstigere Variante, um Produkte zu verkaufen. Und es ist nicht nur die Arbeit mit den Medien. Vielmehr ist es der geplante, langfristige Weg Vertrauen und Sympathie zu erarbeiten. Werbung verfolgt im Gegensatz dazu kurzfristige Ziele.

Ein gutes Modell zum Verhältnis von Werbung und PR stellen Grunig/Hunt bereit. Werbung dient der Erregung von Aufmerksamkeit, während PR für das Vermitteln von Informationen und den Dialog mit den Zielgruppen steht.

Damit können zwei weitere Ziele verfolgt werden: Zum einen den Absatz der Produkte zu unterstützen und beispielsweise durch ein verbessertes Image höhere Preise zu verlangen. Zum anderen als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten und so einfacher qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

PR bedient sich dabei einer Palette von Instrumenten. Zu den wichtigsten zählen Pressearbeit, Blogs, Social Media, Video (Youtube), und Messen. Aber auch Lobbyarbeit kann dazu gezählt werden. Dazu treten bei Bedarf Werkzeuge wie Suchmaschinenoptimierung, Sponsoring oder Merchandising.

Vielleicht haben Sie jetzt neue Ansätze entdeckt, welche Vorteile eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Unternehmen bietet.

Sollten Sie Interesse haben, Ihr bisheriges (herkömmliches) Werbe-Budget in vertrauensbildende Maßnahmen umzuschichten und neue Wege in der Kommunikation kennenzulernen, stehe ich Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Schreiben Sie mir einfach eine Email an info@scheidtweiler-pr.de.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Scheidtweiler PR in den Social Media.


Die besten Beiträge im März 2014

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

Journalismus und PR – zwei feindliche Brüder? Die einen sagen gemäß der Determinationshypothese, der Journalismus sei Erfüllungsgehilfe der PR und Ihrer Auftraggeber, die anderen kontern, dass die Redaktionen die Spielregeln für Öffentlichkeitsarbeit bestimmen. Wie stellt sich dieses Spannungsverhältnis wirklich dar?

Nur 3 Aspekte! Ob das Dein goldener Weg ist, Wikipedia? Jetzt bin auch ich betroffen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nach über einem Jahr wurde ein von mir als Einzelnachweis eingetragener Link bei Wikipedia entfernt. Aber nicht wegen der mangelnden Qualität, sondern offensichtlich weil es sich um einen Blog aus dem Bereich PR handelt.

Breaking News: Impressum-Feld bei Facebook. Endlich ist es soweit: Facebook bietet ein Feld für das Impressum bei den Fanpages. Allerdings ist es noch nicht bei allen direkt auf der ersten Seite zu sehen.

PR und Videos – Erst das Bild macht die Sache rund! – von Laura Segelke. YouTube ist weltweit bekannt. Jede Minute werden etwa 100 Stunden neues Videomaterial hochgeladen und pro Monat nutzen über eine Milliarde Menschen in 61 Ländern die Internetplattform. Auch die PR nutzt Videos. Aber wieso sind Videos überhaupt so beliebt?


Fremde Links des Monats aus den Social Media

Sind Blogger gleichbedeutend wie Journalisten? Ohne Zweifel: Ja. Und ihre Bedeutung wird weiter zunehmen, mit der Zahl an Internetnutzern.

Dax 30-Unternehmen gelingt es mit Recruiting-Videos nicht, potentiellen Bewerbern zu verdeutlichen, für was das Unternehmen steht und warum sich der Bewerber gerade für diese Firma entscheiden sollte.

Die Geschichte hinter “First Kiss” von Tatia PIlieva: Meine ersten Gedanken gut in diesem Artikel zusammengefasst. Werbung nutzt geschickt die Nachrichtenwerte der sozialen Medien.


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