Sehr geehrte Damen und Herren,

unterschätzen Sie nicht Ihre Mitarbeiter!

Nicht in ihrer fachlichen Kompetenz, aber auch nicht als Multiplikatoren Ihrer Unternehmenskommunikation.

Denn jeder Mitarbeiter hat in seinem Umfeld Freunde und Bekannte, mit denen er über seinen Beruf und die Produkte seines Arbeitgebers spricht. Durch die Social Media erhöht sich die Reichweite erheblich.

Diese Chancen können Sie nutzen, indem Sie Ihre Mitarbeiter einbinden. Das Stichwort lautet Social-Media-Guidelines.

Artikel: Social-Media-Guidelines für PR nutzen

Die nachfolgenden Punkte sind ein Auszug meines Webinars beim Fachverlag Springer Gabler. Sie können unter diesem Link Freikarten gewinnen oder sich direkt auf dieser Seite anmelden.

Chancen durch Social-Media-Guidelines

  • Einsatz des Mitarbeiters als Brand Ambassador
    Der Mitarbeiter besitzt in seinem Umfeld großes Vertrauen, was seine Meinung und Einschätzung zu seinem Arbeitgeber angeht. Dadurch übt er Einfluss aus und transportiert Werte und Inhalte der Marke. Er wird damit zum Markenbotschafter.
  • Öffentliche Kommunikation
    Soziale Netzwerke sind öffentliche Plattformen. Auch wenn Sie sich oder Ihr Unternehmen sich nicht in den Social Media engagieren, wird über sie dort gesprochen und diskutiert. Mitarbeiter können sich dabei aktiv einbringen und bestimmte Themen stützen.
  • Crowdsourcing
    Ihre Mitarbeiter haben das das Ohr an Ihren Zielgruppen. Dadurch können Sie Ideen und Anregungen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Services erhalten.
  • Issue Management
    Über Issue Management habe ich schon oft (u.a. hier) geschrieben. Es ist Kernaufgabe der PR. Ihre Mitarbeiter können Ihnen aktiv helfen, frühzeitig Trends und Themen zu entdecken, die Ihr Unternehmen vor Krisen schützen oder Chancen in der Kommunikation ermöglichen.
  • Reputationsaufbau durch Influencer
    Unter Ihren Mitarbeitern finden sich Experten für bestimmte Branchenthemen. Sie können durch gezielte Unterstützung zu Influencern entwickelt werden, deren Reputation auf das Gesamtunternehmen ausstrahlt.
  • Hiring Manager nutzen Vernetzung
    Im Recruiting stellen Ihre Mitarbeiter eine wichtige Ressource dar. Hiring Manager können aktiv dieses Potential heben, indem Ihr Unternehmen Mitarbeiter zur Teilnahme an den Business-Netzwerken motiviert.

Bei der Einführung und Formulierung von Social-Media-Guidelines sind bestimmte Rahmenbedingungen zu beachten. Diese erläutere ich in meinem Webinar am Freitag im Detail.

Sie sehen, Unternehmenskommunikation ist vielfältig. Strategische Überlegungen und viele Instrumente machen den Erfolg Ihrer PR und Ihres Marketings aus. Diese müssen Sie sinnvoll im Multi-Channel-Publishing verknüpfen.

Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung, Social Media zielgerichtet in Ihrer Unternehmenskommunikation einzubinden.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de.

Herzlichst,

Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Jetzt liken, folgen oder plussen: Scheidtweiler PR in den Social Media.


Die besten Beiträge im April 2016

Der Scheidtweiler PR-Blog hat erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.

  • Studie: Digitalisierung ist Chance für innovative Marketing-/PR-Beratung
    Das Influencer Marketing spielt eine zunehmende Rolle in der Kommunikation insbesondere mit jüngeren Zielgruppen. Üblicherweise nennt die Branche Youtuber und Blogger als einschlägige Verdächtige. Eine Studie von Human Brand Index zeigt, dass diese in der Masse gar nicht wahrgenommen werden. Die Vorbildfunktion bleibt unabhängig von der Bekanntheit.[mehr]
  • Der Berater ist wie eine Parkuhr.
    Ab und zu lenke ich in meinem Newsletter den Blick auf wenig beachtete Themen, die den Erfolg Ihrer Unternehmenskommunikation beeinflussen. Neben den fachlichen Kompetenzen spielen auch soziale Faktoren eine Rolle. Insbesondere PR und Marketing sind Teamarbeit. In diesem Newsletter betrachte ich die Zusammenarbeit in diesem Bereich zwischen Kunde und Kommunikations-Berater.[mehr]


Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

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