Aktuell maändert das frische soziale Netzwerke Vutuv durch das Web. Als PR-Berater muss ich solche Plattformen im Blick haben, da sie Chancen für die Kommunikation bieten können. Manchmal lohnt eine Registrierung wie bei About.me, manchmal bleibt ein Netzwerk in der Nische wie zum Beispiel Ello.

Vutuv soll ein soziales Netzwerk für Geschäftskontakte werden. Plattform-Gründer Stefan Wintermeyer (zum Interview) macht damit Xing und Linkedin Konkurrenz.

Der erste Eindruck ist positiv. Vutuv ist klar strukturiert, schmal aufgebaut und bietet eine schnelle Ladezeit. Die Registrierung ist ganz einfach per per Name, E-Mail-Adresse und einem zugesandten Link. Dieser speichert einen Cookie. Das Profil lässt sich dann einfach mit Profil-Bild, den relevanten geschäftlichen Daten und den Aktivitäten im Web (Links, Social Media) ergänzen. Standard ist auch das Fähigkeiten-Feld. Der Nutzer ist frei in den Begrifflichkeiten, was Vor- und Nachteile bietet.

Screenshot: Vutuv - das neue Business-Netzwerk statt Linkedin und Xing

Die Vernetzung bei Vutuv erfolgt über die Suchfunktion oben rechts. Dort können Nutzer nach Namen oder den Fähigkeiten suchen, um einem Kontakt zu folgen. Das Prinzip ähnelt damit eher Twitter und den Facebook-Seiten als Xing und Linkedin. Allerdings gibt es noch keinen Newsfeed. Somit ist das Folgen noch eher ein „Merken“ von Kontakten.

Da die Registrierung schnell geht, ist Vutuv einen Versuch wert.

Mein Profil finden Sie unter vutuv.de/users/nicolas.scheidtweiler. Ich freue mich, wenn wir uns dort vernetzen.
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Fragen stehe ich mit der Bremer Agentur für Content Marketing, Scheidtweiler PR, jederzeit zur Verfügung. Ich helfe KMU dabei, jüngere Instrumente wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und Co.) sowie das mobile Marketing mit der hergebrachten Unternehmenskommunikation zu verbinden. Unternehmen und Organisationen kommunizieren damit effizienter und ökonomischer mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Zusätzliche Einsichten in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Facebook. München und Hagen waren meine Studienorte. Seit dem arbeite ich in verschiedenen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischem Wissen mit einem Theorie-Fundament aus meinem Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.