Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade habe ich in der Fachzeitschrift Mobile Business geblättert. Die Redaktion stellt in einer Rubrik junge Start-ups in der Branche vor. Sie zeigt, was sie machen, welche Personen dahinterstehen und zum Teil, wie die Technologie funktioniert (funktionieren soll).

Was aber regelmäßig fehlt: Warum gibt es dieses Start-up? Was bewegt die Gründer? So entsteht erst für mich als Rezipient, als Leser oder potentieller Käufer, ein emotionaler Anker.

Die Reason Why im Marketing - PR-Newsletter 10-2018

Und dieses regelmäßige Fehlen eines „Warum“ zieht sich durch unser Leben, privat wie beruflich. Im sogenannten Elevator Pitch erzählen Unternehmer gerne von ihren Produkten und Services. Kunden und Zuhörer interessiert aber umso mehr, warum sie es tun. Natürlich ist das Was und Wie wichtig. Doch was sind die Faktoren, die einen Unternehmer antreiben?

Die Antwort ist auf unterschiedlichen Ebenen wichtig. Sie hat direkte Auswirkungen auf Identität und Image eines Unternehmens und die Positionierung am Markt. Durch das Warum wird es unterscheidbar für Kunden und wahrgenommen.

Der Golden Circle

Der Golden Circle ist eine bekannte Methode, um vom Was über das Wie auf das Warum hinzuarbeiten. In einem Workshop können Sie darauf hinarbeiten:

  • Was:
    Hier stellen Sie zusammen, was Sie tun. Was sind die Produkte und Dienstleistungen, die Sie verkaufen? Welche Eigenschaften haben diese? Hier gibt es kaum Unterscheidungspotential vom Wettbewerb.
  • Wie:
    Eine erste Unterscheidungsoption vom Wettbewerb. Wie tun sie, was sie tun? Haben Sie bestimmte Beratungsmethoden? Nutzen sie spezielle Produktionsprozesse? Gibt es Werte, die sie leiten? Welche Eigenschaften habe Ihre Mitarbeiter? Sind Sie Qualitätsanbieter oder Discounter?
  • Warum:
    Der Kern. Was treibt Sie an, wenn Sie für Kunden arbeiten? Wenn Sie ein Produkt entwickeln? Passion ist ein großes Wort, gibt aber ein emotionales Stichwort für das „Warum“. In dieser Frage geht es nicht mehr um monetäre und kognitive Ansätze. Das Warum spielt zudem im Employer Branding eine entscheidende Rolle, wenn es um die Identifikation von Mitarbeitern mit ihrem Arbeitgeber geht.

Gerne helfen wir dabei, Ihr Warum zu entdecken und zu entwickeln.

Für Antworten, Tipps und Anregungen schreiben Sie eine Email an scheidtweiler@consus-marketing.de.

Mein Team und ich stehen Ihnen persönlich zur Verfügung.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


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